Im arabischen Raum wird die Debatte um sexuelle Gewalt immer mehr zum Thema. Nun heizt ein Rap-Video aus dem Libanon die Diskussion noch weiter an.

Die Organisation „ABAAD MENA“ setzt sich für Geschlechtergleichstellung im Nahen Osten und in Nordafrika ein. Sie will mit dem Rap Video „Not Your Honor“ auf sexuelle Übergriffe gegen Frauen aufmerksam machen.

#notyourhonor: Rap-Video gegen sexuelle Gewalt geht viral

„Ich bin die Ehefrau, die Schwester, die Mutter, die Tochter, deren Rechte weggeworfen werden, der Körper vergewaltigt“, heißt es im Video, das bis Sonntag auf Facebook mehr als 1,3 Millionen Mal angeklickt wurde. „Lass deine Finger von mir und behalte deine Scham für dich.“ Unter dem Hashtag #notyourhonor verbreitete sich das Video in den sozialen Medien. Die Bewegung kann man auch als arabisches Pendant zur #Metoo-Bewegung sehen.

ممنوعة من العرض – Not Your Honor

من نساء لبنان وثائراته إلى كل إمرأة في العالم العربي!إلى كل النساء والفتيات ضحايا الإعتداء الجنسي…#ممنوعة_من_العرضFrom the thousands of rebellious women in Lebanon, to the survivors of sexual assault in the Arab world – we dedicate this song to YOU. Let us raise our voices and be heard.#NotYourHonorEmbassy of the Netherlands in Lebanon@rdppme #generationequality#16dayscampaign

Gepostet von Abaad am Mittwoch, 4. Dezember 2019

Situation der Frauenrechte im Nahen Osten

Kurz nach Veröffentlichung des Videos gingen außerdem am 7. Dezember Demonstranten in der libanesischen Hauptstadt Beirut auf die Straße, um gegen Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe gegen Frauen zu protestieren. Denn in vielen Ländern des Nahen Ostens bleiben sexuelle Übergriffe auf Frauen oft ungestraft. So gehe es Laut dem Global Gender Report des Weltwirtschaftsforum Frauen in den Ländern Jemen, Pakistan, Tschad, Syrien, Mali, der Elfenbeinküste, dem Libanon, Jordanien und Marokko am schlechtesten. ​Frauen gelten dort etwa als Menschen zweiter Klasse und sind Opfer von Gewalt und Misshandlungen. Sie haben zudem oft kein Recht auf Bildung oder dürfen ihr Haus nur verschleiert und in Begleitung ihres Ehemannes verlassen.

ABAAD MENA: Organisation für die Gleichstellung der Geschlechter

Das „Ressource Center For Gender Equality“ hat deswegen seit seiner Gründung 2011 neue, kreative Ansätze zur Thematisierung geschlechtsspezifischer Gewalt und zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter getestet. Die Gleichstellung von Mann und Frau gilt zudem als grundlegende Voraussetzung für soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Nahost und Nordafrika. „Überlebende sexueller Gewalt werden beschuldigt, getadelt und an den Pranger gestellt, während Täter entlastet werden“, sagte Ghida Anani von ABAAD gegenüber der dpa nach Veröffentlichung des Rap-Videos. Das „patriarchalische System“ halte Frauen davon ab, an allen Bereichen des Lebens teilzunehmen.