Das Jahr 2018 ist ein Jahr im Gedenken. So wird der Schwerpunkt vieler Dokus in Erinnerung aktuell auf die Gründung der Republik nach Ende des Ersten Weltkriegs am 12. November 1918 sowie auf den Untergang Österreichs durch den „Anschluss“ am 11./12. März 1938 an Hitler-Deutschland gelegt. Dieses sogenannte Geburtsjahr der „Republik Österreich“ sollten wir zum Anlass nehmen, um uns vertiefend mit den letzten hundert Jahren auseinanderzusetzen. Der Streamingdienst Netflix hat in letzter Zeit ordentlich aufgestockt, wenn es um das Thema 2. Weltkrieg geht. Die geschichtlichen Dokumentationen ziehen schnell in ihren Bann. Und wenn man erst einmal beginnt, sich damit zu beschäftigen, wird „Damals“ viel realer – und man kann doch ein paar erschreckende Parallelen zu Geschehnissen im Jahre 2018 ziehen.

Diese 6 Dokumentationen auf Netflix solltet ihr euch unbedingt ansehen:

  1. Hitlers Kreis des BösenEine Dokumentation über die Personen rund um Hitler, Verschwörungen, Verrat, und wie diese Nazis die Kontrolle über Deutschland übernahmen. 
  2. Geheimnisse des Zweiten WeltkriegsIn dieser Doku-Serie werden Geheimnisse und Fakten rund um das „Dritte Reich“ enthüllt. Da bleibt einem teilweise die Luft weg.
  3. Der Krieg – Menschen im zweiten WeltkriegBesonders interessant an dieser Dokumentation ist, dass auf die Einzelpersonen und Schlüsselfiguren eingegangen wird. Da sieht man detailliert, wer und welche Gedanken zu den grauenhaften Ereignissen des zweiten Weltkriegs geführt haben.
  4. Auschwitz: The Nazis and the Final SolutionDiese Serie befasst sich mit dem schrecklichsten Teil der Nazi-Zeit, dem Holocaust, und im Speziellen dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.
  5. Hitler – eine KarriereFür viele die erschreckendste unter den Doku-Reihen. Wie konnte Hitler durch Manipulation, sein Talent in der Psychologie und spezielle Rhetorik zu einem der mächtigsten Männer der Welt werden? Hier bekommt man wirklich interessante Einblicke in Hitlers Leben, seine Image-Politik  und die Erkenntnis, dass es Menschen in unserer Zeit gibt, die in ihren Verhaltensweisen ein paar schockierende Parallelen zu Hitler aufweisen.
  6. Geheimnisse des Dritten ReichsInterviews mit Experten und den letzten Überlebenden des Nazi-Regimes bieten Einblicke in die Strukturen und die Machtverteilung unter Hitler.