Nach der Schlacht ist vor der Schlacht: Daenerys, Jon und Co. bereiten sich nach der Schlacht von Winterfell auf die nächste vor. Wie es in Folge von Game of Thrones-Staffel 8 weitergeht.

Das Staffelfinale bewegt sich mit riesigen Schritten auf uns zu. Nur noch zwei Folgen bleiben, ehe das große Finale ansteht.

Was nun geschrieben steht, sind SPOILER! Also wenn ihr euch überraschen lassen wollt, lest nicht weiter. Wenn doch, dann haben wir euch gewarnt. 

Game of Thrones: Keine Verschnaufpause

Nach dem Feuer-Begräbnis, darunter auch Jorah und Theon, und einem entsprechenden Leichenschmaus trommeln Daenerys und Jon Snow ihre Truppen zusammen, um so schnell wie möglich weiterzuziehen.

Der Hauptkonflikt, der die 8. Staffel von Game of Thrones prägt, kommt auch in Folge vier wieder voll und ganz zur Geltung. Daenerys hat noch immer nicht vergessen, was Jon ihr in Winterfell erzählt hat und was das für ihren Thronanspruch bedeutet.

Als sie schließlich mitbekommt, wie sehr ihr Geliebter angehimmelt wird, schleicht sie sich am Abend zu Jon Snow. Sie sagte ihm, dass er niemandem von seiner wahren Herkunft erzählen darf, nur so kann alles bleiben wie es ist.

Der stellt wiederum klar, dass er seine Familie einweihen muss, aber Daenerys seine Königin ist und dies auch bleiben wird. Dass das aber nicht mehr so sein wird, sobald mehr Menschen von ihrem Geheimnis erfahren, scheint er trotz der Einwürfe nicht ernst zu nehmen. Daenerys zeigt sich wenig erfreut.

 

Jon Snow weiht Sansa und Arya ein

Kurze Zeit später sieht sich Jon Snow gezwungen, Sansa und Arya tatsächlich in Sachen wahre Identität einzuweihen.  Nachdenklich steht Sansa auf einer Mauer und teilt Tyrion, der sie eigentlich mit Daenerys versöhnen will, mit, dass sie in Jon den besseren Herrscher sieht.

Es folgt eine Unterhaltung zwischen Tyrion und Varys, die sogar am geistigen Zustand ihrer Königin Daenerys zweifelt. Beide sind sich nicht ganz einig, ob nun Daenerys oder Jon am Thron sitzen soll.  Jon bringe schließlich alles mit. Laut überlegt Varys, ob sie vielleicht darüber nachdenken sollten, die Kunde über Jon Snows wahren Namen unter das Volk zu bringen. Für Tyion ein Verrat!

Er beschwört, stets hinter Daenerys zu stehen und für ihn eine Eheschließung zwischen ihr und Jon das bestmögliche Ergebnis ist. Varys entscheidet sich dafür, das zu tun, was für Westeros und seine Einwohner das Beste ist. Als er Daenerys schließlich offen widerspricht, wird klar, dass das für ihn nicht Daenerys ist.

Daenerys will jedoch unbedingt auf den Eisernen Thron gelangen. Diese Vorhaben wird noch darin bestärkt, als Euron Grey Worm und seine Mutter die Flotte der Drachenkönigin aus dem Hinterhalt angreifen. Daenerys verliert einen Großteil ihrer Flotte. Zudem gibt es schon bald einen weiteren Todesfall für sie zu betrauern. Missandei, Daenerys älteste Vertraute und Freundin von Grey Worm.

Cersei tötet Missandei vor den Augen von Daenerys, Grey Worms, Tyrions und seinen Männern. Dass dies nicht ohne Folge bleibt, ist klar.