Die Kultserie Game of Thrones startet in der Nacht von Sonntag auf Montag. Was sind die konkreten Sendetermine, um das Finale im TV oder im Livestream zu erleben?

Darauf warten Fans der Serie seit Monaten: In der Nacht vom 14. auf den 15. April (also von  Sonntag auf Montag) ist es endlich soweit – „Game of Thrones“ geht in die 8. und letzte Staffel. Seit Monaten wird wild darüber spekuliert, wie die Fantasy-Serie ausgeht. Produktionsfirma und Schauspieler waren in den letzten Wochen vor allem damit beschäftigt, falsche Fährten zu legen und gleichzeitig die Spannung aufleben zu lassen. Angeblich wurde sogar an falschen Orten gedreht, damit niemand die Handlung im Vorhinein errät.

Game of Thrones ab Montag früh

Wie auch immer: Am Montag wissen wir zumindest, wie es mit der Serie weitergeht. Aber wie können Fans am schnellsten in den Genuss dieser ersten Folge der 8. Staffel kommen?  Das ist gar nicht so einfach, denn Game of Thrones ist natürlich ein begehrtes Gut. Im Vorteil sind dabei Abonnenten des Bezahlsenders Sky: Sie können um 3 Uhr nachts (von Sonntag auf Montag) die Serie auf dem Sender Sky Atlantic HD ansehen – genau zur selben Zeit wie HBO in den USA ausstrahlt. Wer das Ganze nicht im TV sehen möchte, kann dazu auch auf einen Livestream zugreifen: Sky-Abonnenten nutzen dazu die App „Sky Go“, die ja auch bei Fußballfans bekannt ist. Die App gibt es für Mobilgeräte (Android und iOS, als Apple) und auch für Desktop-Computer. Eine weitere Möglichkeit: Über Sky Ticket – das ist ein Kurzzeit-Abo von Sky – kann ebenfalls auf einen Livestream im Internet zugegriffen werden. Auch dieser Stream beginnt um 3 Uhr früh. Solche Sky-Ticket-Abos haben kürzere Laufzeiten, also beispielsweise nur 2 oder 3 Monate.

Sky Atlantic HD zeigt die erste Folge der 8. Staffel am Montag um 20.15 Uhr dann im regulären Programm gleich nochmals. Wer sich den Sendetermin selbst aussuchen kann, kann ab 4 Uhr früh ebenfalls Sky Go oder Sky Ticket nutzen – ab dann steht die Folge „on demand“ zur Verfügung.

iTunes, Amazon & Google ziehen nach

Aber natürlich werden die neuen Folgen dann auch auf Amazon, iTunes und im Google PlayStore verfügbar sein. Das wird voraussichtlich ab Dienstag, den 16. April, der Fall sein. Die Preise pro Serie werden dabei bei knapp 3 Euro beginnen, es gibt aber auch die ganze Staffel als Kombiangebot. Fans sollten aufpassen, welche Bildqualität sie auswählen: Die bessere, aber teurere HD-Variante oder die günstige SD-Variante. Im Free-TV, also auf frei empfangbaren Sendern, wird die 8. Staffel von Game of Thrones dann wahrscheinlich erst in einem Jahr  zu sehen sein.