In den USA soll eine 47-Jährige Anfang Juli wegen einer Anti-Falten-Creme ins Koma gefallen sein. Die Gesichtscreme dürfte eine Quecksilbervergiftung bei ihr ausgelöst haben, wie der US-TV-Sender CBS Sacramento berichtet. 

Sie kam in die Notaufnahme, weil sich ihre Hände und ihr Gesicht taub anfühlten.

Koma: Quecksilbervergiftung durch Anti-Falten-Creme

Im Krankenhaus klagte die 47-Jährige aus Kalifornien über ein Taubheitsgefühl in ihren Händen und im Gesicht. Auch ihr Sprachzentrum war plötzlich gestört und sie könnte kaum noch gehen. Als die Symptome immer schlimmer wurden, fiel die fünffache Mutter ins Koma. Laut den Ärzten soll eine Anti-Falten-Creme dafür verantwortlich sein. Sie hatte die Creme über zwei Jahre lang regelmäßig verwendet.

Anti-Falten-Creme aus Mexiko importiert

Die Creme dürfte Medienberichten zufolge illegal aus Mexiko importiert worden sein. Die Frau soll die Creme von jemandem aus ihrem Bekanntenkreis gekauft haben, so ihr Sohn gegenüber CBS. In dem Beauty-Produkt soll eine besonders giftige Form von Quecksilber enthalten sein, so das Sacramento County Department of Health Services. Kleine Mengen Quecksilber in Pflegeprodukten sind in den USA erlaubt, denn sie dienen als Konservierungsmittel. Die hohe Menge an Quecksilber in der Anti-Falten-Creme dürfte allerdings illegal im Nachhinein in einer zu hohen Dosis beigefügt worden sein. Der derzeitige Gesundheitszustand der Frau ist nicht bekannt.