Vor sieben Jahren gelang es Forschern erstmals einen Riesenkalmar in seinem natürlichen Lebensraum zu filmen. Nun konnten US-Wissenschaftler zum zweiten Mal eines der seltenen Tiere mit einer Kamera festhalten. 

Die Aufnahmen des Riesenkalmars sind beeindruckend.

US-Forscher filmen Riesenkalmar in Tiefsee

Die Tiere galten lange Zeit als Mythos unter Seefahrern. Heute weiß man, es gibt sie wirklich. Zum zweiten Mal gelang es Forschern nun eines der Tiere in seinem natürlichen Lebensraum im Golf von Mexiko zu filmen. Besonders viel weiß man über die Tiere aber nicht. Die Riesenkalmare leben vermutlich in einer Tiefe von mehreren hundert Metern unterhalb des Meeresspiegels.

Die Aufnahme wäre fast vernichtet worden. Während des Forschungseinsatzes wurde das Schiff nämlich von einem Blitz getroffen, der eine Antenne und mehrere Messgeräte zerstörte. Der Computer mit der Aufnahme blieb zum Glück aber verschont.

Forscher entdecken zum zweiten Mal einen Riesenkalmar

Den Wissenschaftlern der US-Behörde National Oceanig and Atmospheric Administiration (NOAA) gelang es, das Tier zu filmen. Sie sichteten den Riesenkalmar im Golf von Mexiko, rund 160 Kilometer südöstlich von New Orleans in mehr als 600 Metern Tiefe. Der Tiefsee-Riese soll zwischen drei und vier Meter groß gewesen sein. Allerdings vermuten die Forscher, dass es sich um ein Jungtier handelt, das sogar noch größer wird. Die Wissenschaftler filmten den Riesenkalmar mit einer speziellen Unterwasserkamera. Dabei verwendet die Kamera kein helles, sondern rotes Licht, denn das können die meisten Meeresbewohner nicht sehen.