Kurz nach seiner Landung musste ein Flugzeug evakuiert werden. Der Grund: Ein Samsung-Smartphone ging plötzlich in Flammen auf und sorgte für fette Rauchschwaden. Dies ist allerdings nicht das erste Mal, dass Smartphones von Samsung Feuer fingen.

Vor einigen Jahren musste der Handhersteller deshalb sogar die gesamte Galaxy-Note-7-Reihe zurückziehen.

Flugzeug evakuiert wegen brennendem Smartphone

Nach der Landung einer Alaska-Airlines-Maschine in der US-amerikanischen Stadt Seattle ist das Smartphone eines Passagiers plötzlich in Flammen aufgegangen. Dabei entwickelten sich sogar so schwere Rauchschwaden, dass das Flugzeug über die Notausgänge evakuiert werden musste. Bevor es zur Evakuierung kam, versuchten die Flugbegleiter den Brand des Smartphones noch mit mehreren Feuerlöschern unter Kontrolle zu bekommen. Der Rauch, der beim Brand freigesetzt wurde, wäre mit dem einer Nebelmaschine vergleichbar gewesen, erzählen Passagiere des Flugs auf Twitter.

Noch keine Stellungnahme von Samsung

Der Besitzer des Geräts teilte mit, dass es sich bei seinem Smartphone um ein Samsung Galaxy A21 handelte. Dies sei laut den Flughafenbehörden durch den Brand bis zur Unkenntlichkeit zerstört worden. Der Handyhersteller Samsung selbst hat sich bisher allerdings noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Schon vor einigen Jahren häuften sich Meldungen, dass Smartphones von Samsung plötzlich brannten. Aus diesem Grund musste der Hersteller sogar die gesamte Galaxy-Note-7-Reihe zurückziehen. Damalige Untersuchungen ergaben, dass Defizite in der Akku-Technologie solche Vorfälle auslösen können. Ganz unabhängig vom Smartphone-Hersteller und Smartphone-Modell. Dies ist bisher allerdings der erste dokumentierte Fall eines brennenden Samsung Galaxy A21.