Die neue Boeing 777X-Maschine ist das erste Passagierflugzeug mit Flügelspitzen, die sich einklappen lassen. Am 25. Jänner hob das Flugzeug zum ersten Mal ab. Es war bereits der dritte Anlauf für einen Testflug.

Zuvor hatte es die Maschine bei einem Drucktest nahezu auseinandergerissen.

Boeing. Erstes Flugzeug mit faltbaren Flügeln

Das Besondere an der neuen 777X sind ihre faltbaren Flügel. Die äußeren Flügelspitzen lassen sich nach der Landung nämlich hochklappen. Damit soll der Großraumjet auf die gleichen Stellplätze wie seine Vorgängerversionen passen. Die Technik der Klappflügelspitzen sei laut Boeing sicher. Eine weitere Außergewöhnlichkeit sind außerdem die großen Tragflächen mit 72 Meter Spannweite. Das schlägt sogar den Jumbo-Jet. Mit dem neuen Design der Flügel sei das Flugzeug zudem wesentlich energieeffizienter und könne daher eine noch größere Reichweite aufweisen.

777X musste mit Problemen kämpfen

Dem Jungfernflug am 25. Jänner gingen bereits zwei Startversuche voraus. Immer wieder kamen Wind und Wetter dazwischen. Einen Test im September musste man zudem abbrechen, weil es das Flugzeug bei einem Drucktest regelrecht auseinandergerissen hatte. Beim Premierenflug ging allerdings nichts schief. Nach vier Stunden Flug landete die Maschine wieder sicher am Boden. Eigentlich wollte man das neue Flugzeug bereits Mitte 2020 ausliefern. Durch die Verzögerungen wird daraus aber nichts. Nun soll das Flugzeug Anfang 2021 ausgeliefert werden können. Neben dem missglückten Test im September hatten auch Triebwerksprobleme zur Verzögerung geführt.