Anfang Mai schockierte Model und Influencerin Fiona Erdmann ihre Fans mit einer traurigen Nachricht. Die 32-Jährige teilte via Instagram mit, dass ihr Baby in der 18. Schwangerschaftswoche plötzlich keinen Herzschlag mehr hatte.

Fiona erlitt eine Totgeburt. Seither geht sie sehr offen mit dem Thema um. Jetzt hat sie ihren Fans außerdem verraten, dass es ein Junge geworden wäre.

Fiona Erdmann spricht erneut offen über ihre Totgeburt

Erst kurz bevor Fiona ihr Baby verlor, hatte sie ihren Fans via Instagram stolz von ihrer zweiten Schwangerschaft erzählt. Doch dann der Schock: Bei einer Ultraschalluntersuchung hatte das Baby plötzlich keinen Herzschlag mehr. Die 32-Jährige musste ihr Kind tot zur Welt bringen. Die traurige Nachricht und ihren Schmerz teilte die Influencerin mit ihrer Insta-Community, um einen offenen Umgang mit dem Thema zu fördern.

Jetzt spricht das Model erneut ganz offen über ihre Totgeburt und verrät den Fans, dass es ein Junge geworden wäre. In einem YouTube-Video erzählt sie, dass sie und ihr Partner zum Zeitpunkt, als sie von der Fehlgeburt erfahren hatten, noch nicht wussten, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Erst später fand sie das Geschlecht heraus. „Es wäre ein Bruder für Leo geworden“, so das Model in dem emotionalen YouTube-Clip.

Tabuthema Fehlgeburt

Bereits kurz nach ihrer Fehlgeburt hatte sich Fiona via Instagram zu Wort gemeldet und offen über ihre Gefühle und Erfahrungen nach ihrer Fehlgeburt gesprochen. „Manche eurer Nachrichten haben mich wirklich tief betroffen gemacht. Mir war überhaupt nicht bewusst, wie viele Eltern ihr Kind o. sogar Kinder verlieren und damit so eine schlimme Situation durchmachen müssen. Ich habe wirklich hunderte Nachrichten von Frauen mit gleichem Schicksal bekommen“, schrieb die 32-Jährige und machte damit auf das Thema Fehlgeburt aufmerksam. Und das ist ein wirklich mutiger Schritt. Denn darüber spricht man in unserer Gesellschaft nur selten. Im vergangenen Jahr versuchten etwa Model Chrissy Teigen und Meghan Markle das Stigma rund um Fehlgeburten aufzuheben, indem sie ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema öffentlich machten. Dennoch wissen die wenigsten, wie alltäglich eine Fehlgeburt ist.

Diese schreckliche Erfahrung bringt Fiona Erdmann auch dazu, das, was sie bereits hat, noch mehr zu schätzen, wie sie selbst schreibt. „Das hat mir vor allem aber auch mein wahnsinniges Glück vor Augen geführt: LEO!!! […] Es hat mir einfach noch einmal bewusst gemacht, was es für ein wahnsinniges Wunder es ist, ein gesundes Kind in den Armen halten zu können“, schreibt sie zu einem Bild mit ihrer kleinen Familie.

Mehr zu diesem Thema: Diese Frauen sprechen offen über ihre Fehlgeburten