Bei dem Unfall vor 14 Jahren hatte Patrick Hardison versucht, eine Frau aus einem brennenden Haus zu retten, als das komplette Dach über ihm einstürzte. Der freiwillige Feuerwehrmann überlebte nur knapp und erlitt schwerste Verbrennungen im Gesicht.

Nachdem der heute 41-jährige Hardison über 70 Operationen über sich ergehen lassen musste, gelang den Spezialisten des NYU Langone Medical Center nun ein Wunder: In einer 26-Stunden-OP transplantierten sie ihm ein komplett neues Gesicht. Kopfhaut, Poren, Gehörgänge, sowie Kinn, Wangen und Nase wurden dem ehemaligen Feuerwehrmann verpflanzt. Da er seit dem Unfall seine Augen nicht mehr richtig schließen konnte, wurden Hardison sogar neue Muskeln in die Augenlider einoperiert.

Nach eigenen Angaben war es für die Spezialisten des NYU Langone Medical Center die bislang umfassendste und komplexeste Gesichtstransplantation. Das transplantierte Gesicht gehörte dem mit 26 Jahren tödlich verunglückten BMX-Sportler David Rodebaugh, der bei einem Verkehrsunfall gestorben war.