Eines steht fest: Ohne das Moderatoren-Duo Daniel Hartwich und Sonja Zietlow wäre das Dschungelcamp nur halb so lustig. Doch leider könnte sich das schon sehr bald ändern, denn es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Hartwich die Show verlassen wird.

Fans sind in großer Sorge, dass sie ihren Lieblings-IBES-Moderator vielleicht bald nicht mehr sehen.

Macht Daniel Hartwich mit dem Dschungelcamp Schluss?

Seit 2013 ist Moderator Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow zu sehen. Gemeinsam führen sie einmal pro Jahr durch „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. Seine Stärken: Sarkasmus, Humor und Sprücheklopfer erster Stunde. Und genau dafür lieben ihn seine Fans! Hartwich hält sich nicht zurück, mit direkten und oft auch wirklich harten Witzen auf Kosten anderer. Übel nehmen kann man es dem 43-jährigen Scherzkeks aber nicht.

Der Moderator gehört mittlerweile genauso zum Dschungelcamp, wie die Kandidatinnen und Kandidaten, Spinnen, Schlangen und Dr. Bob! Unvorstellbar, wenn sich Hartwich mal dazu entscheiden sollte, die Sendung zu verlassen. Doch leider könnte genau das bald der Fall sein. Denn seit die 15. Staffel von IBES angelaufen ist, vergeht keine Folge, in der Daniel keine kryptische Bemerkung über seinen möglichen Abgang macht.

Zudem wirkt er etwas lustlos und genervt. Dass er einmal eine Sendung lang nur Wein getrunken und bei der Endverkündung zugegeben hat, er sei beschwipst (was sich im Nachhinein ebenfalls als Spaß entpuppte), macht die Sache auch nicht wirklich besser. Denn an dieser Stelle fiel erstmals der Satz: „Ich hör auf!“. Gut, das könnte jetzt natürlich auch nicht ernst gemeint sein, aber langsam verdichten sich die Hinweise darauf, dass der Moderator tatsächlich Adieu sagt…

Fans machen sich große Sorgen

Aufmerksamen Dschungelcamp-Schauern ist bestimmt schon aufgefallen, dass Hartwich vermehrt Kommentare wie „Sonja, du könntest es alleine machen“ geschoben hat. Sonja erwiderte dann darauf „Stimmt, ich glaube, ich kann das wirklich ohne dich machen“. Ein weiteres Mal rief Hartwich: „Sonja, wenn du JETZT gehst, kannst du das in Zukunft ohne mich weiter machen“ – und Sonja ist daraufhin aus dem Bild verschwunden… Oh nein! Müssen wir uns etwa bald von unserem Lieblings-RTL-Moderator verabschieden?

Fans der Show und des Moderators sind sich sicher: Daniel geht! Wieso sollte er sonst geheimnisvolle Aussagen wie diese tätigen? Die Angst der Online-Community wird jedenfalls immer größer, dass Hartwich am kommenden Samstag selbst den Satz „Ich bin ein Star, holt mich hier rauuuus“ ruft. Damit würden auch neun Jahre Hartwich-Ära zu Ende gehen. Der 43-Jährige folgte damals dem verstorbenen Dirk Bach nach Australien und hat sich sehr schnell in die Herzen der Zuschauer moderiert.

Fans wollen Antworten vom Sender RTL:

Hoffentlich erfahren wir bald mehr. Immerhin müssen wir uns seelisch darauf vorbereiten. Auch dieser Twitter-User ist schon ganz nervös:

Diesem User sind die Hinweise, die auf Daniels Abgang hindeuten, ebenfalls nicht entgangen:

Eine Userin hat mitgezählt, wie viele Andeutungen es bereits gab:

Die Trauer wäre groß, wenn Daniel die Show wirklich verlassen würde:

Wer wird Daniels Nachfolger?

Gleichzeitig grübelt die Twitter-Community auch schon, wer Hartwichs Nachfolger sein könnte. Viele vermuten oder hoffen, dass man Dr. Bob im nächsten Jahr an der Seite von Sonja sehen wird. Immerhin gilt er bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ohnehin als der heimliche Star im Dschungelcamp. Bisher hatte Dr. Bob jedoch immer nur sehr kurze Auftritte – etwa, wenn er den Stars erklärte, worauf sie während der Dschungelprüfungen achten müssen.

Doch in dieser Staffel gab es bereits eine kleine Premiere: Dr. Bob, der eigentlich Bob McCarron heißt, hat zum allerersten Mal eine Dschungelprüfung moderiert. Alleine! Und die Fans sind vor Freude ganz aus dem Häuschen gewesen. Denn der 71-Jährige hat seine Sache nicht nur außerordentlich gut gemacht; er ist ebenso mit einer großen Portion Schmäh gesegnet und gleichzeitig auch unglaublich einfühlsam und super sympathisch. Daniel Hartwich lobte ihn dann sogar mit den Worten: „Nach 18 Jahren in der Lehre hat er seine Gesellenprüfung mit Bravour bestanden“.

In der letzten Folge durfte Dr. Bob dann nochmal solo ran – und auch das gefiel dem Publikum, wie auch „IBES-Chef-Twitterer“ Anredo bestätigt:

Ebenso können sich Fans aber vorstellen, dass Olivia Jones die Nachfolgerin von Daniel wird. Die Dragqueen hat das Dschungelcamp im Jahr 2013 selbst bewohnt und den zweiten Platz erreicht. Seither gilt sie auch als wahre IBES-Expterin. Nicht umsonst moderiert sie seit fast zwei Wochen „Die Stunde danach“, in der sie mit Ex-Campern die aktuelle Folge analysiert.

Die neuen Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gibt es jeden Abend auf RTL. Auf RTL+ steht das Dschungelcamp im Livestream und in voller Länge im Anschluss an die Shows zum Abruf bereit.