Ein großer Schock für alle „Westworld“-Fans! Die erfolgreiche Sci-Fi-Serie wird nach der vierten Staffel abgesetzt. Eigentlich wären fünf geplant gewesen.

Nun müssen sich alle Zuschauer:innen mit einem offenen Ende zufriedengeben.

„Westworld“: HBO setzt Serie ab

Erst vergangenen August feierte die vierte Staffel von „Westworld“ auf HBO Premiere. Unzählige Fans konnten es kaum erwarten, wie die spannende Geschichte rund um die Roboter weitergeht, die zunehmend die menschliche Welt beherrschen. Doch nun ist Schluss. Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, hat sich der Sender dazu entschieden, die futuristische Serie einzustellen.

In einem Statement von HBO heißt es dabei, die Serienschöpfer Jonathan Nolan und Lisa Joy hätten die Zuschauer:innen auf eine „unvorstellbare Odyssee“ mitgenommen und dabei die Messlatte immer höher gelegt. Wie Variety berichtet, sollen unter anderem die hohen Produktionskosten der Serie und rückläufige Zuschauerzahlen Gründe für das Absetzen sein.

Dabei galt die mystische Sci-Fi-Serie einst als großes Aushängeschild des Senders. Immerhin konnte man damit insgesamt neun Emmys abstauben. Auch unzählige Stars gehörten dem Cast an. Evan Rachel Wood, Anthony Hopkins, Tessa Thompson, Thandie Newton, Aaron Paul, Ed Harris und Jeffrey Wright überzeugten mit ihrer schauspielerischen Leistung in der von J. J. Abrams („Lost“, „Star Trek“) produzierten Serie.

Kein richtiges Ende

Auch wenn das plötzliche Ende von „Westworld“ nicht schon schmerzlich genug ist, müssen sich Fans der Serie, und auch die Schauspieler:innen selbst, damit zufriedengeben, dass es kein richtiges Ende geben wird. Denn wie jede Staffel endete auch Staffel vier mit einem heftigen Cliffhanger. Doch leider werden wir wohl nie erfahren, wie es weiter gegangen wäre.

Eigentlich haben die Drehbuchautoren damit gerechnet, der erfolgreichen Serie mit der fünften Staffel ein gebührendes Ende zu verpassen. „Wir haben immer mit einer finalen fünften Staffel geplant“, erzählte Nolan laut Deadline noch Anfang Oktober. Zu diesem Zeitpunkt habe er sich noch in Verhandlungen mit HBO befunden.

Auch Joy, die übrigens Nolans Ehefrau ist, hat sich damals noch hoffnungsvoll gezeigt. „Jonah [Nolan] und ich hatten immer ein Ende im Kopf, das wir hoffentlich erreichen. Wir haben es noch nicht ganz erreicht.“

Cast soll trotzdem für 5. Staffel bezahlt werden

Immerhin gibt es für den Cast von „Westworld“ eine gute Nachricht. Denn obwohl sie die fünfte Staffel niemals drehen, werden sie trotzdem dafür bezahlt, wie Deadline berichtet. Denn die Schauspieler:innen sollen mit dem Sender einen „Pay or Play“-Deal ausgemacht haben. Bedeutet: Laut Vertrag bekommen sie das Geld, das ihnen für die Dreharbeiten zugestanden wäre, auch dann, wenn die Serie nicht gedreht wird.