Die Bundesregierung kündigte an, die Coronavirus-Tests aufs 15.000 pro Tag auszubauen. Doch nun klagen einige Bundesländer über Engpässe bei den Testkits.

Das Material fehle. Denn die Ressourcen an Probenkits oder etwa Reagenzien sind knapp.

Coronavirus-Tests: Bundesländer melden Engpässe

Vor allem in Wien und Oberösterreich mangelt es an Material bei Testkits, heißt es. Man brauche dringend Hilfe vom Bund. Und auch im Burgenland kämpft man mit knappen Ressourcen. Doch laut Regierung sei das Land aber bereits dabei, eigene Probenkits herzustellen.

Weitere Testkits in Herstellung

Laut dem Gesundheitsministerium sei man bereits dabei, eigene Testkits unter ärztlicher Aufsicht herzustellen. Dafür gäbe es eine eigene Anleitung des Gesundheitsministeriums. Und auch Schutzkleidung, wie etwa Masken werden vom Land weiterhin beschafft. Erst kürzlich landeten zwei Flugzeuge mit insgesamt 130 Tonnen Schutzausrüstung aus China in Österreich.