Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt. Der Direktor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen behauptet, dass Musk mit einem Bruchteil seines Vermögens den Welthunger besiegen könnte. Jetzt fordert der Milliardär dafür einen Beweis: Dann würde er die Summe sofort spenden.

Es wäre eine wahre Sensation, wenn der Mega-Deal tatsächlich zustande käme.

Elon Musk würde sechs Milliarden Dollar gegen Welthunger spenden

Reich, reicher, Elon Musk. Ständig finden wir den Tesla-Erfinder in den Schlagzeilen. Meist dank irgendwelchen Deals die er abschließt, um noch reicher zu werden. Jetzt bekommt der Milliardär aber wegen einer ganz anderen Sache Aufmerksamkeit. Musk will 6 Mrd. Dollar spenden und den Welthunger beseitigen! Er stellt nur eine Bedingung: Die UN muss ihm beweisen, dass das mit dieser Summer auch tatsächlich möglich ist.

Doch wie kam es zu diesem Deal? Als der Tesla-Erfinder jüngst zum reichsten Menschen der Welt erklärt wurde, twitterte David Beasley, der Chef des Welternährungsprogramms, dass schon ein Sechstel von Musks Deal mit dem Autovermieter Hertz helfen würde, 42 Millionen Leben, die von der Hungerkatastrophe gefährdet sind, retten könnte. „Beispielloses Vermögen. Hilf!!“

Der Betrag von 6 Milliarden US-Dollar wäre nur ein kleiner Bruchteil von Musks aktuellem Nettovermögen von 311 Milliarden US-Dollar. Dabei macht Tesla den größten Teil seines Vermögens aus. 

Musk macht Transparenz zur Bedingung

Überraschenderweise ließ Musks Antwort auf Beasley Forderung nicht lange auf sich warten. Der Milliardär bot tatsächlich an, sechs Milliarden zu spenden. Allerdings unter einer Bedingung. Wenn das Welternährungsprogramm ihm genau erklären könne, wie diese Summe das Hungerproblem auf der Welt lösen könnte, würde er sofort seine Tesla-Anteile verkaufen und das Geld spenden, twitterte Musk.

Aber: Es soll tatsächlich für jedermann und jederfrau sichtbar beschrieben werden, damit die Öffentlichkeit exakt sehen kann, wie das Geld ausgegeben wird, fordert Musk. Ob Beasley nun auch auf das Angebot von Elon Musk eingeht, bleibt abzuwarten.