Nachdem User via Twitter darüber abstimmen konnte, ob Elon Musk seinen Posten als Twitter-Chef räumen soll, zieht der Unternehmer jetzt die Konsequenzen. Denn die Mehrheit stimmte für seinen Rücktritt.

Jetzt sucht Musk einen Nachfolger.

Elon Musk sucht Nachfolger für Posten als Twitter-Chef

Auf Twitter ließ US-Milliardär Elon Musk über seine Zukunft bei Twitter abstimmen. Das Ergebnis war eindeutig: Mit 57,5 Prozent stimmte die Mehrheit für seinen Rücktritt. Deshalb sucht der 51-Jährige nach einem geeigneten Nachfolger – oder wie er sagt: nach jemandem, der dumm genug ist, diesen Job zu machen.

„Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job anzunehmen! Danach werde ich nur noch die Software- und Serverteams leiten.“, schreibt Musk in der Nacht auf Mittwoch auf Twitter.

Damit reagiert Musk auf die Umfrage, die er selbst gestartet hatte. Bereits im Vorfeld versicherte er, dass er sich an das Ergebnis halten werde. Insgesamt nahmen rund 17,5 Millionen Twitter-User an der Befragung teil.

Rücktritt nicht überraschend

Für viele kommt der Rücktritt des Unternehmens nicht unbedingt überraschend. Denn Elon Musk hatte schon vor einigen Wochen klargemacht, dass er nicht dauerhaft Twitter-Chef bleiben wolle. Bei Tesla, seinem anderen Unternehmen, sorgt Musks Ankündigung jedenfalls für Hoffnung. Er vernachlässige den Autohersteller, bei dem er ebenfalls CEO ist, kritisiert man dort seit Wochen seine Arbeit bei Twitter. In den vergangenen drei Monaten stürzte die Aktie des Unternehmens um fast 50 Prozent ab.

Seit Oktober ist Elon Musk CEO des Kurznachrichtendienstes, nachdem er das Unternehmen im Oktober – nach einigem Hin und Her – für 44 Milliarden Dollar gekauft hatte. Seither sorgen seine Geschäftsentscheidungen immer wieder für Schlagzeilen. Kurz nach seiner Übernahme feuerte er etwa einen großen Teil der Angestellten, um die Kosten des Unternehmens zu reduzieren.

Snopp Dogg fragt Fans, ob er den Posten übernehmen soll

Wer neuer Nachfolger werden könnte, ist derzeit unklar. Unterdessen hat Snopp Dogg auf seinem Twitter-Acconut allerdings eine ähnliche Umfrage gestartet und seine Fans gefragt, ob er CEO des Unternehmens werden soll. Und das Ergebnis ist mehr als eindeutig: 81 Prozent stimmen für „Ja“. Wie ernst der Rapper seine Frage tatsächlich meint, sei dahingestellt.