In der Europa League treffen am heute, Freitag, Red Bull Salzburg und Eintracht Frankfurt aufeinander: Wo gibt es das Duell live im TV und live im Internet als Stream zu sehen?

Red Bull Salzburg gegen Eintracht Frankfurt lautet das prestigeträchtige Duell der beiden europäischen Spitzenmannschaften, die am Freitag, den 28. Februar, in der Europa League aufeinander treffen. Das Spiel musste wegen einer Sturmwarnung auf Freitag verlegt worden, eigentlich sollte m Donnerstag gespielt werden.

Die Frankfurter Eintracht befindet sich nach einen Tief wieder auf dem Wege der Besserung, während der österreichische Meister zuletzt strauchelte. Das Hinspiel gewann Frankfurt jedenfalls mit 4:1 und steht damit mit (zumindest) einem Bein in der nächsten Runde. Die Salzburger brauchen einen Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied, wobei das nach den Leistungen der letzten Jahre nicht unmöglich scheint.

Eintracht gegen Red Bull: Spiel mit viel Brisanz

Jedes Spiel mit Beteiligung einer der Red-Bull-Klubs (davon gibt es mittlerweile ja einige) birgt natürlich eine besondere Brisanz: Von vielen Fans traditionsreicher Vereine wird ja Red Bull angefeindet, denn der österreichische Milliardär Dietrich Mateschitz hat sich ein wahres Fußballimperium aufgebaut, das nicht zuletzt auch dem Marketing zugute kommt. Viele sehen darin einen Ausverkauf des Fußballs, während die Red-Bull-Anhänger auf den rasanten Aufstieg ihrer Vereine hinweisen.

Red Bull Salzburg gegen Frankfurt live im TV

Doch wo und wie können Fans das Spiel live sehen? Schließlich ist es unbezahlbar, wenn man die packende Atmosphäre auch daheim genießen kann. Die schlechte Nachricht: Das Spiel ist nicht im Free-TV – also über frei empfangbare Sender – zu sehen. In den Genuss der Europa League kommen nur Kunden des Streamingdiensts DAZN, der sich alle Rechte an diesem Uefa-Bewerb gesichert hat. Das Monatsabo von DAZN kostete ab circa 12 Euro. Dann können Kunden das Spiel live im Internet auf diversen Geräte streamen. Theoretisch besteht aber auch die Möglichkeit, ein solches Gerät an einen größeren Monitor anzuschließen.

Livestream über andere Länder

In anderen Ländern gibt es die Möglichkeit, das Spiel Frankfurt versus Red Bull Salzburg zu sehen. Das Problem dabei: Anhand der IP-Adresse wird eindeutig erkannt, wo du dich gerade befindest. Eine solche IP-Adresse (IP steht für Internet Protokoll) wird jedem Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, zugeordnet. Und weil die jeweiligen Anbieter nur in ihrem Heimatland über die nötigen Übertragungsrechte besitzen, müssen sie Zugriffe aus anderen Ländern wohl oder übel abblocken. Wie kannst du das umgehen? Am besten geht das über sogenannte VPN-Dienste: Diese leiten den Datenverkehr nämlich nicht direkt ans Ziel, sondern über Umwege. Auf diese Weise kann verschleiert werden, wo du dich tatsächlich befindest. Bekannte und bewährte VPN-Dienste sind unter anderem ExpressVPN, NordVPN oder CyberGhost. Apropos: Mit denen kannst du auch versuchen, die Ländersperre von Anbietern wie Amazon Prime oder Netflix zu umgehen. Außerdem kann man über solche VPN-Dienste generell unerkannt im Web surfen.

Weitere Möglichkeiten für den Livestream

Und es gibt eine weitere, rechtlich aber noch heiklere Variante, Live-Spiele wie das Rheinische Derby im Internet zu sehen: Auf mehr oder weniger dubiosen Websites werden nämlich Livestreams solcher Spiele gezeigt. Ein Beispiel dafür ist die russische Site „LiveTV“ – dort sind täglich viele Sportsendungen zu sehen. Aber nicht nur aus rechtlichen Gründen wollen wir von der Nutzung solcher Angebote abraten: Die Gefahr, sich über solche Sites Viren einzufangen, ist einigermaßen groß. Außerdem kann die Qualität der Livestreams schwankend sein. Und bitte nicht auf irgendwelche dubiosen Fenster klicken, die sich plötzlich öffnen!