Etwas Gutes für die Umwelt zu tun, ist nicht schwer. Es sind Kleinigkeiten, die dabei helfen, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Eine Möglichkeit ist die Internet-Suchmaschine Ecosia. 

Ecosia investiert 100 Prozent ihres überschüssigen Gewinns in Projekte, die Bäume dort anpflanzen, wo sie am meisten gebraucht werden.

Was ist Ecosia genau?

Ecosia ist eine grüne Suchmaschine, deren Suchergebnisse von Bing geliefert werden. 2009 ging die Suchmaschine zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen online. Das Ziel war zunächst, Spenden für den WWF Deutschland zu generieren und durch diese ein Schutzprogramm im Amazonas zu finanzieren. Im Laufe der Zeit wurde Ecosia aber zu der bedeutendsten grünen Suchmaschine der Welt.

So funktioniert Ecosia

Als Nutzer kannst du dir Ecosia ganz einfach auf deinem eigenen Browser installieren. Ab dann läuft jede Suchanfrage über Ecosia anstatt über Google. Sobald du über deine Suchanfrage bei Ecosia auf eine Werbeanzeige klickst, verdient die Suchmaschine Geld, wie jede andere auch. Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen, nutzt sie aber den Erlös, um Bäume dort zu pflanzen, wo sie dringend benötigt werden. Eigenen Angaben zur Folge verdient Ecosia 0,5 cent pro Stunde. Einen Baum zu pflanzen kostet sie etwa 22 Cent, also benötigt es 40 Suchanfragen für einen Baum.

Wie durch Ecosia neue Lebensräume geschaffen werden

Aktuell hat Ecosia bereits über 42 Millionen Bäume gepflanzt und es werden stetig mehr. Das Ziel: eine Milliarde Bäume. Eines ist der Öko-Suchmaschine ganz besonders wichtig: Transparenz. Sie informiert deswegen genau über die unterstützenden Projekte und veröffentlicht jeden Monat ihre Finanzen und Belege, um zu zeigen, dass sie ihre Einnahmen wirklich für das Pflanzen von Bäumen verwendet hat. Du unterstützt mit deiner Suchanfrage Projekte von Südamerika bis nach Indonesien. Dadurch entstehen neue Lebensräume für andere Pflanzen und Tiere. Letztere haben mehr Futterauswahl und können einfacher eine Familie gründen und sich vermehren.