Der Stern von US-Präsident Donald Trump am berühmten Walk of Fame in Los Angeles sorgt für nichts als Ärger. Die Plakette wurde im vergangenen Jahr mehrmals beschädigt. Ende Juli wurde sogar ein 24-Jähriger wegen mutwilliger Beschädigung angeklagt, weil er den Stern mit einer Spitzhacke zerstört hatte. Jetzt fordert der Stadtrat von West Hollywood, dass der Stern entfernt werden soll.

Trumps Verhalten ist nicht mit Hollywoods Werten vereinbar

Das Gremium der Stadt fordere einstimmig, dass der Stern am Hollywood Boulevard endgültig beseitigt werden muss. Das Verhalten des US-Präsidenten und seine Einstellung gegenüber Frauen, Einwanderern und dem Klimaschutz stimme nicht mit den Werten Hollywoods überein, so die Begründung.

Donald Trump-Stern am Walk of Fame
Getty Images

Erster Stern, der entfernt werden könnte

Trump hat den Stern 2007 für seinen Auftritt in der Reality-TV-Show „The Apprentice“ erhalten. Jetzt könnte er der erste der 2600 Stars sein, der seinen Stern am Walk of Fame wieder verliert. Ob der Stern tatsächlich entfernt wird, muss nun die Handelskammer in Los Angeles entscheiden. Derzeit gäbe es keine Pläne, eine Plakette am Boulevard zu entfernen, man werde den Antrag aber prüfen, so die Handelskammer.