Steht mir die Frisur? Was könnte ich mir zu essen machen? Mit welchen Übungen krieg ich ein knackigen Hintern? Wir lassen uns alle gerne mal auf Instagram inspirieren. Doch das kann leider auch in eine komplett falsche Richtung gehen. Unter den Hashtags #bonespiration oder #thinspiration findet man erschreckende Bilder von hungernden Mädchen und jungen Frauen. 

Besonders unter dem Hashtag #bonesspiration findet man gefährliche Fotos. Die Bilder werden großteils gepostet, um Frauen mit Essstörungen in ihrer Krankheit weiter zu ermutigen. Sie dienen also als Inspiration zum weiteren Abnehmen. Da finden sich Bilder von herausstehenden Rippen, sichtbaren Hüftknochen und spitzen Schlüsselbeinen.

 

I’m addicted to being on this account and scrolling through thinspo

Ein Beitrag geteilt von Not Pro Anything (@saturn.grxxns) am

Mittlerweile findet man unter den besagten Hashtag kaum noch Bilder krankhaft abgemagerter Frauen, da Instagram andauernd an der sichereren Nutzung der App arbeitet. Dennoch finden derartige Accounts immer wieder ein Schlupfloch und treiben junge Frauen weiter in ihrem krankhaften Verhalten voran. 

 

#thinsperation #thin #bonespo #ribspo #thighgap #collarbones #skinny

Ein Beitrag geteilt von Not Pro Anything (@saturn.grxxns) am

Auf ihren Accounts geben die meisten auch ihre Größe und ihr Gewicht an, was einen zusätzlichen Druck aufbaut.