Habt ihr schon mal jemanden als besonders attraktiv oder auch unattraktiv empfunden, wenn ihr oder sie tanzen gesehen habt? Tja, dafür gibt es jetzt sogar einen wissenschaftlichen Beleg. Denn Forscher:innen nehmen an, dass Tanzbewegungen Signale aussenden.

Und könnten den möglichen Partnern Aufschluss über unseren Gesundheitszustand, Persönlichkeitsmerkmale und potenzielle Fortpflanzung geben.

Forscher untersuchten Tanzbewegungen

Nicht nur in der Tierwelt wird tanzen von vielen Lebewesen genutzt, um das Weibchen zu erobern; auch Menschen werden von Bewegungen beeinflusst, wenn auch nur unterbewusst. Um herauszufinden, welche Bewegungen beim Tanzen als auffallend attraktiv gelten, hat ein Team aus Wissenschaftler:innen ein Experiment gewagt, welches in der Fachzeitschrift Scientific Reports im veröffentlicht wurde.

Im Zuge des Experiments wurden Tanzvorstellungen von 39 Frauen ausgewertet. Die Teilnehmerinnen tanzten zu einem simplen Rhythmus. Die Tanzbewegungen des Körpers und der Gelenke wurden dabei aufgezeichnet. Damit erstellte das Team um Kristofor McCarty Avatare am Computer und stellte somit sicher, dass nur die Tanzbewegungen und nicht das Aussehen der Frauen bewertet werden. 57 Männer und 143 Frauen sahen sich jeweils fünf abstrakte Darstellung an und bewerteten sie auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 7 die Bestnote war.

Begehrenswerte Bewegungen und ihre Bedeutung

Das Ergebnis zeigte, dass Männer als auch Frauen ausladende Hüftbewegungen und asymmetrische Schritte bei Frauen begehrenswert finden. Insbesondere die Oberschenkel sollen sich unabhängig voneinander bewegen. Auch spannend: Wer sich schon immer gefragt hat, wohin mit den Armen, bekommt hier die Antwort! Denn diese sollen gemäßigt geschwungen werden.

Auch Hüftschwünge bei Frauen sind laut dem Forschertram sehr beliebt, da die Betrachter daran das Geschlecht ausfindig machen. Nicht nur das; generell erhöhen typisch weibliche Merkmale beim Tanzen die Attraktivität und sollen dabei „helfen“ fruchtbare Frauen zu erkennen. Kleiner Fakt am Rande: Den Wissenschaftler:innen zufolge, kann sich Fruchtbarkeit, bezogen auf den weiblichen Ovulationszyklus, sogar in den Bewegungen bemerkbar machen. Je fruchtbarer die Frau, desto attraktiver der Tanz.

Das haben Tanzbewegungen mit unserer Gesundheit zu tun

Wir alle wissen, dass zwei verschiedene Bewegungen gleichzeitig auszuführen, oft eine echte Herausforderung darstellen kann. Aus diesem Grund signalisieren Frauen, die asymmetrische Bewegungen der Gliedmaßen hinbekommen, eine gute Kontrolle ihrer Motorik. Wer das ausprobieren möchte, könnte darauf achten, dass dabei keine unkontrollierten Bewegungen entstehen, denn das könnte ein Hinweis auf Krankheiten für den potenziellen neuen Partner sein.

Plötzliche, unwillkürliche Bewegungen können im Extremfallsogar auf die Parkinson- oder Huntington-Krankheit sowie auf das Tourette-Syndrom hinweisen. Weil oft wiederholte Tanzschritte und synchron bewegte Arme im Experiment schlecht abgeschnitten haben, ist Abwechslung der Schlüssel! Bei Männern, die gut tanzen können, – heißt ihren Nacken und Rumpf ausgeprägt und ihr rechtes Knie schnell bewegen – lassen wir uns gerne dazu verleiten automatisch zu denken, dass diese Charakterzüge wie Extrovertiertheit (gesellig, abenteuerlustig, dominant), Selbstbewusstsein und emotionale Stabilität wirklich hätten.