Selbstbewusstsein muss auch gelernt sein. Denn bis man mit sich selbst im Reinen ist, kann das ganz schön viel Arbeit erfordern. Vor allem für manche Sternzeichen. Denn sie zweifeln ständig an sich selbst.

Diese drei Sternzeichen sind von Selbstzweifeln geplagt.

Waage

Waagen sind immer um Harmonie und Zusammenhalt bemüht. Sie wollen, dass es allen gut geht und wenn die Stimmung doch kippt, geben sie sich dafür sofort selbst die Schuld. Sie projizieren oft die Emotionen anderer auf sich selbst und neigen dadurch schnell zu Selbstzweifeln. Denn ihren eigenen Wert verknüpfen sie oft mit den Reaktionen anderer.

Dabei haben die Waagen so vieles, worauf sie stolz sein sollten. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Waage Menschen in ihrem Umfeld hat, die das Spotlight auch einmal auf sie lenken und ihr zeigen, wie wertvoll und gutmütig sie ist.

Krebs

Als waschechte Perfektionisten sind Krebse die absoluten Selbstzweifler. Denn sie wollen alles immer perfekt machen, jeden zufrieden stellen und überall für gute Stimmung sorgen. Das macht den Krebsen aber vor allem eines: jede Menge Druck. Denn so sehr sie sich nach Perfektion sehnen, so sehr zweifeln sie insgeheim daran, dass sie diese jemals erreichen werden.

Für die Krebse entsteht dadurch ein enormer Teufelskreis. Denn jedes Mal, wenn sie mit einem Projekt, einer Abgabe oder einer Situation nicht zu 100 Prozent zufrieden sind, nehmen sie sich vor, es beim nächsten Mal besser zu machen. So setzen sie sich erneut unter Druck und zweifeln gleichzeitig an jedem Schritt, den sie machen.

Fische

Fische sind sehr emotional und sensibel. Sie setzen auf einen kleinen, aber wichtigen Freundeskreis und sind auch in ihrem restlichen Leben eher darauf bedacht, den richtigen statt den beliebten Weg zu gehen. Doch die Fische neigen auch dazu, sich mit ihrem Umfeld zu vergleichen und genau zu beobachten, was die anderen schon alles geschafft haben.

Dadurch zweifeln sie oft an sich selbst. Sei es, weil sie nicht genauso viele Freunde haben wie andere, noch nicht den Traumjob gefunden haben oder ihre Wohnung eben nicht immer aussieht wie aus einem Möbelkatalog. Bei all dem Vergleichen und Zweifeln vergessen die Fische dadurch schnell, auch jene Dinge zu schätzen, die sie haben und auf die sie wirklich stolz sein können.