Seien wir mal ehrlich: Kritik hört niemand wirklich gern. Doch manche Sternzeichen nehmen jede noch so kleine Anmerkung extrem ernst – und können auch mit einem hilfreichen oder nett gemeinten Rat nicht umgehen.

Sie sind absolut nicht kritikfähig!

Fische

Fische sind extrem emotional und sensibel. Dementsprechend nehmen sie sich wirklich alles zu Herzen. Es muss nicht einmal eine forsche Kritik sein; eine kleine, scheinbar belanglose Anmerkung reicht schon aus, um die Fische richtig zu kränken.

Das hängt vor allem mit dem Selbstbewusstsein der Fische zusammen. Denn dieses machen sie stark von den anderen abhängig. Haben die Fische das Gefühl, dass andere sie nicht schätzen, schätzen sie sich selbst ebenfalls weniger. Werden sie kritisiert, folgt dementsprechend eine noch deutlich härtere Selbstkritik.

Jungfrau

Die Jungfrauen sind die größten Perfektionist:innen unter den Sternzeichen. Sie planen jedes Projekt schon Wochen im Voraus und wissen über wirklich jeden Handlungsschritt Bescheid. Das gibt den Jungfrauen ein Gefühl von Kontrolle, nach dem sie sich im Leben enorm sehnen.

Wenn ihr Plan dann nicht aufgeht und sie tatsächlich Kritik bekommen, bedeutet das für sie den ultimativen Kontrollverlust. Und so stark die Jungfrauen auch nach außen hin wirken, so unsicher können sie innerlich sein. Kritik ist für sie deshalb auch immer ein Angriff gegen ihre Persönlichkeit, den sie nur sehr schwer akzeptieren können!

Löwe

Wer Löwen kritisiert, bringt ihr Selbstbild ganz schön ins Schwanken. Denn die selbstbewussten Löwen sind eigentlich von sich und ihren Taten mehr als überzeugt. Egal, was sie tun, sie geben immer 100 Prozent – oder sind zumindest überzeugt, dass andere das denken.

Kritik mögen sie dementsprechend gar nicht. Wer Löwen kritisiert, muss also auch damit rechnen, dass das willensstarke Tierkreiszeichen Kontra gibt – und zwar ordentlich. Löwen neigen nämlich dazu, Kritik anzufechten und auch schnell einmal einen Streit zu starten. Denn sie haben ein Ziel: sie wollen immer Recht haben!