Es ist ein lang gehütetes Geheimnis, über das „Scooby-Doo“-Fans seit Jahrzehnten rätseln. Doch im Jahr 2022 darf eine der legendärsten Animationsfiguren endlich ganz offiziell ihr Coming-out feiern.

Denn im aktuellsten Scooby-Doo-Film „Trick or Treat Scooby-Doo“ wird das Mysterium endlich aufgelöst.

Neuer „Scooby-Doo“-Film: Velma feiert Coming-Out

Es sind eigentlich nur kurze Szenen, die in den Sozialen Medien jetzt für Aufregung sorgen. Denn in dem neuen Halloween-Special „Trick or Treat Scooby-Doo“ wird eine Tatsache bestätigt, über die Fans des Franchise schon seit Jahrzehnten munkeln: Velma ist lesbisch.

Denn in dem aktuellen Film verschaut sie sich in die Kostümbildnerin Coco Diablo – und schwärmt den Film über für sie! Mit wenigen Ausschnitten, in denen Velma rot wird und ihren neuen Schwarm analysiert, wird eine Vermutung bestätigt, die im Scooby-Universum seit Jahrzehnten durch die Fanforen schwirrt.

via GIPHY

Denn für viele ist es ein offenes Geheimnis, das einfach noch nicht verdeutlicht wurde – bis jetzt. Sogar James Gunn, der für die Live-Action-Filme aus den frühen 2000ern verantwortlich ist, äußerte sich in der Vergangenheit zu Velmas sexueller Orientierung.

In einem Tweet aus dem Jahr 2020 schrieb Gunn etwa, dass er in den Filmen sogar versucht habe, das zu verdeutlichen. „2001 war Velma in meinem ursprünglichen Drehbuch explizit lesbisch“, schrieb er. „Aber das Studio hat es immer weiter verwässert und verwässert, sodass es zweideutig wurde (die gedrehte Version), dann nichts (die veröffentlichte Version) und [Velma] schließlich einen Freund hatte (die Fortsetzung).“ Doch die animierte Version 2022 macht es jetzt scheinbar ganz offiziell!

Social Media feiert Coming-out

Auf Twitter gibt es zu dem Coming-out übrigens jede Menge Euphorie. Denn einerseits freuen sich Fans der Show, dass Velma jetzt endlich auch ganz offiziell für eine andere Frau schwärmen darf. Andererseits zelebrieren viele, dass die Kinderserie jetzt den Schritt wagt, endlich ganz offen auszusprechen, was viele ohnehin schon seit Jahren vermuteten.

„Dass Velma lesbisch ist, ist eine große Sache. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem diese Hauptfigur, die auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken kann und viele Fans hat, tatsächlich lesbisch sein darf, und das ist jetzt einfach ein weiterer Teil ihrer Geschichte!“, schreibt etwa eine Twitter-Userin.

„Scooby-Doo“-Star äußert sich

Auch Schauspielerin Hayley Kiyoko äußert sich zu dem Coming-out. Sie selbst spielte Velma in der Verfilmung „Scooby-Doo“ The Mystery Begins“- ihr persönliches öffentliches Coming-out folgte 2015. Doch schon als Velma wusste Hayley, dass sie selbst lesbisch ist. „Und hier sind wir; 14 Jahre später!“, freut sich die Schauspielerin über das Coming-out der Figur.

Doch es gibt auch ein paar Kritiker:innen, die entweder der Meinung sind, dass Velma durch ihre Beziehung zu Shaggy in anderen „Scooby-Doo“-Versionen nicht lesbisch sein kann. Andre betonen währenddessen, dass die sexuelle Orientierung in der Kinderserie und den Filmen keine Rolle spielen sollte. „Ich wünschte, sie würden aufhören, die Charaktere zu verändern, sie waren gut so, wie sie waren“, schreibt etwa eine Frau auf Twitter.

Doch viele entgegnen dem, dass Velma immer schon lesbisch war. Die Beziehung mit Shaggy und andere Schwärmereien hätten eben deshalb so wenig Sinn ergeben. Doch jetzt könne die animierte Figur endlich ganz authentisch sie selbst sein.