Wer die Kultserie schon seit Beginn an verfolgt, der könnte bereits vermutet haben, dass die Figur Smithers schwul ist. 2016 wurde es dann offiziell: Der Assistent von Mr. Burns hat sich geoutet. In einer neuen Folge von „Die Simpsons“ findet er nun auch endlich einen Partner.

Eigentlich war Waylon Smithers ja immer in seinen skrupellosen Chef verliebt. Doch dann trifft er auf einen ganz besonderen Mann…

„Die Simpsons“: Schwuler Smithers findet Partner

Es war schon immer ein offenes Geheimnis, aufmerksamen Zusehern ist auch bestimmt schon der ein oder andere Wink mit dem Zaunpfahl aufgefallen und seit 2016 ist es offiziell: Walyon Smithers ist schwul. Jahrelang war er heimlich in seinen Chef, Mr. Burns, verliebt. Doch jetzt gibt es einen weiteren Meilenstein für die „Simpsons“-Figur. Denn in den neuen Folgen, die schon in dieser Woche in den USA ausgestrahlt wird, findet Smithers endlich einen Liebespartner.

Der Assistent von Mr. Burns verliebt sich aber nicht in irgendjemanden, sondern in einen bekannten Modedesigner. Die ganze Folge soll sich um die Beziehung zwischen den beiden drehen. Eine absolute Premiere für „Die Simpsons“, wie auch Johnny LaZebnik, einer der Autoren, gegenüber der New York Post erzählt: „So oft sind schwule Romanzen einer Nebenstrang der Handlung oder werden in einem Rückblick gezeigt oder als Pointe.“

„Simpsons“-Sprecher: Solche Geschichten seien enorm wichtig

Johnny LaZebnik schrieb die Folge übrigens gemeinsam mit seinem Vater Rob, der bereits seit Jahren als „Simpsons“-Autor tätig ist. Johnny war es auch, der Ron zu der Episode inspiriert habe, in der Smithers sein Coming-out hatte. Und auch der Sprecher, der dem homosexuellen Modedesigner und Smithers Partner seine Stimme leiht, betont, dass diese Thematik mehr Aufmerksamkeit braucht.

Denn laut Victor Garber sei es „enorm wichtig, dass solche Geschichten gezeigt werden“, wie er der New York Post mitteilt. „Immer wenn ich schwule Rollen spiele, verarbeite ich damit die Anfänge meiner Karriere, als ich noch nicht schwul sein konnte.“

Wann die Folge im deutschsprachigen TV ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.