Nicht nur Veganer sind über die steigende Anzahl an Milch-Alternativen erfreut. Immer mehr gesundheitsbewusste Menschen verzichten heutzutage zumindest teilweise oder phasenweise aus Kuhmilch. Die Palette der Pflanzenmilchsorten wurde nun um ein Produkt erweitert. 

Erbsenmilch ist zu 100 Prozent vegan und kann in puncto Inhaltsstoffe überzeugen. Die aus der Erbse gewonnene Flüssigkeit ist reich an Proteinen (8 Gramm pro Glas) und Kalzium. Beim Kalziumgehalt überflügelt Erbsenmilch Kuhmilch sogar um 50 Prozent. Mit nur halb so viel Zucker (Erbsenmilch 6 Gramm pro Glas – Kuhmilch 12 Gramm pro Glas), 30 Prozent Vitamin-D-Gehalt (Kuhmilch 20%) sowie reichlich Eisen kann die weiße Milch mit anderen Pflanzenextrakten locker mithalten. 

Ein Hersteller, der Erbsenmilch industriell herstellt und vertreibt, hat sich ebenfalls bereits gefunden. Laut Ripple Foods schmeckt Erbsenmilch cremig-süß und nicht nach den grünen Hülsenfrüchten. Wobei der Erbsengeschmack sowie eine grüne Farbe durch Zugabe von Wasser, Stabilisatoren und Sonnenblumenöl verhindert wird. Derzeit wird das Produkt in den Geschmacksrichtungen Original, Original ungesüßt, Vanille und Schokolade angeboten. 

Und es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Ripple Foods zufolge schmeckt Erbsenmilch hervorragend im Kaffee! Aber auch pur oder im Müsli soll die Pflanzenmilch ein Genuss sein. Einziger Wermutstropfen: der Preis. 4,50 Euro muss man für eineinhalb Liter hinblättern. Außerdem gibt es das Produkt erst einmal nur in den USA in Filialen des US-Biomarkts Wholefoods.