Der Sommer ist da – und mit all seinen herrlichen Facetten auch endlich wieder die Chance, in tollen Sommerkleidern in die Stadt zu gehen. Denn mal ehrlich, die Bodegas und Bars, die Kneipen und Nachtclubs sind zwar auch in den kälteren Monaten schön und gut, aber so richtig lohnt es sich doch erst wieder, wenn man auch draußen sitzen und entspannen kann, um es sich mit einem Aperol gut gehen zu lassen. Mit der Vorfreude auf warme Abendstunden und lange Nächte bist du jedoch leider nicht alleine. Denn solltest du in einer echten Partystadt oder zumindest einem touristisch ansehnlichen Ort leben, dann stelle dich auf einige Touris ein, die vielleicht genauso viel Lust auf lange Abende in der Altstadt haben. Und was tun, wenn alle Szenekneipen mal wieder komplett überfüllt sind und man sich nirgends gepflegt und in Ruhe unterhalten kann, ganz zu schweigen von einem kleinen Flirt?

Cocktails mischen

Mal ehrlich, die Cocktails in der Bar sind zwar alle schön und lecker, aber mehr als 4€ pro Glas sollten sie eigentlich nicht kosten, tun sie aber. Zeit, sich vielleicht mal selber als Barista zu versuchen. Klein angefangen kann man schon für weniger als 20€ alle Zutaten einkaufen, um mit den Freundinnen daheim auf der Terrasse, am Strand oder im Park eine Menge Spaß zu haben. Cocktails ohne exotische Früchte schmecken dabei mindestens genauso gut wie jene mit importierter Ananas. Pro Tipp: mit Grenadinen Sirup machst du auf einen Schlag aus ein wenig Saft einen Regenbogen im Glas. Und später kann man dann immer noch den Weg Richtung Stadt antreten. Das macht man nach dem zweiten Glas wahrscheinlich sowieso, denn dann sind viele der Tagestouristen längst wieder weg.

Spielen was das Zeug hält

Keine Lust auf Cocktails, aber dennoch Bock auf die Mädels? Dann ist vielleicht ein zünftiger Spieleabend ideal. Vielleicht hast du ja noch was aus deinen früheren Jahren daheim, oder ihr sucht online nach passenden Spielen. Viele Spiele haben mittlerweile nicht nur eine klassische Brettspieleversion, sondern auch eine dazu passende App. Am Ende reicht vielleicht aber auch eine leere Flasche Prosecco und das gute alte „Wahrheit oder Pflicht“, um auch ohne einen Besuch in der Stadt ordentlich Spaß zu haben.

Kochen – aber mit einem Twist

Und wenn alle Stricke reißen, dann geht am Ende immer noch eine schnelle Kochparty klar. Flink die Freundinnen eingeladen, schnell beim Supermarkt um die Ecke das notwendigste geholt (Pasta, Tomatensauce, vielleicht noch Basilikum und reichlich Käse, dazu einen feurigen Rotwein aus dem Süden…) und schon kann es losgehen mit einem gemeinsamen Kochabend. Die Rotweinflasche kann man ja vielleicht auch für Sangria und später Flaschendrehen verwenden, das macht ja alles nachhaltiger.

Wie gesagt, all diese Ideen sind eher für eine schnelle Zwischenlösung geeignet, wenn man natürlich viel lieber auf Tour gehen will. Aber manchmal solltest du dich ein wenig aus deiner Komfortzone raustrauen und was Neues erleben, denn dann sind die langen Sommernächte in der Lieblingsbar gleich nochmal viel cooler und aufregender.