Hast du schon mal bei jemandem übernachtet und dich über die halbe Zitrone am Bettrand gewundert? Wir auch nicht. Aber vielleicht solltest du es mal ausprobieren und deine Gäste dürfen sich dann über dich wundern. Aber es wird nicht umsonst sein, denn eine halbe, mit Salz bestreute Zitrone kann die Qualität deines Schlafes enorm steigern. 

Eine auf Researchgate veröffentlichte Studie, belegt die positiven Auswirkungen der Zitrusfrucht. Mehrere Wirkungen wurden somit wissenschaftlich belegt:

1. Es macht glücklich und fit

Zitronen regen die Produktion des Glückshormons Serotonin im Gehirn an und sorgen mit ihrem frischem Duft auch noch dafür, dass du morgens viel leichter aus dem Bett kommst.

2. Du kannst besser einschlafen

Im Gegenteil zur erfrischenden Funktion in der Früh erfüllt die Zitrone auch noch eine komplett andere: Sie wirkt nämlich beruhigend und lässt dich schneller einschlafen und in einen tieferen Schlaf fallen.

3. Du kannst frei atmen

Sehr hilfreich ist die gelbe Frucht auch bei Asthma oder Erkältungen. Die Zitrone am Nachtkästchen kann sich positiv auf das Immunsystem und die Atemwege auswirken und hilft dabei, verstopfte Nasen zu befreien.