Ist es nicht schön, wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann? Gerade, was die Hautpflege betrifft, muss man nicht immer extra teure Kosmetikprodukte kaufen. Denn oftmals können wir Dinge, die wir in der Küche haben, im Badezimmer wiederverwenden.

Joghurt beispielsweise ist nicht nur ein super-leckeres Dessert, sondern kann mit seinen pflegenden Inhaltsstoffen auch trockene und gereizte Haut beruhigen. Und so können wir das Milchprodukt in unsere Hautpflege integrieren:

Joghurt als Maske

Egal, ob als Gesichts- oder Körpermaske: Joghurt verfeinert den Teint und beruhigt gerötete oder unreine Haut. Einfach Joghurt dick auftragen und trocknen lassen. Dadurch reguliert es die Talgproduktion und nimmt überschüssigen Talg auf. So kann man geweiteten Poren und Mitessern vorbeugen. Für eine Maske gegen unreine Haut kann man auch in Kombination mit Honig arbeiten. Fürs Gesicht einfach

  • 3 EL Naturjoghurt
  • 1 Tl Honig

vermengen, auftragen und zehn Minuten einwirken lassen. Wer eine Maske gegen trockene Haut mischen möchte, kann

  • 1 EL Naturjoghurt
  • 1 EL reife Avocado

vermengen, auftragen und zehn Minuten einwirken lassen. Da bleibt nichts trocken!

Joghurtpeeling

Wer nach einer schonenden Alternative zu starken Peelings mit Schleifpartikeln sucht, kann ebenfalls auf Joghurt zurückgreifen. Denn durch die enthaltene Milchsäure werden abgestorbene Hautzellen schonend entfernt. Zudem wird überschüssiger Talg aufgenommen. Für ein Peeling mit Joghurt braucht man eigentlich nicht viel. Es reicht schon, ein wenig Naturjoghurt aufzutragen, es komplett trocknen zu lassen und dann mit einem feuchten Tuch sanft abreiben. Wer es etwas stärker braucht, kann

  • 3 EL Naturjoghurt
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Mandelkleie

zusammenmischen und sanft in die Haut einmassieren. Danach braucht man das Ganze nur noch abzuwaschen und schon hat man eine gereinigte, sanfte und gepflegte Haut.

Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand

Besonders vor der Sonne sollte man seine Haut schützen. Und das nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Manchmal passiert es aber, dass man sich einfach nicht gut genug eingecremt hat und schon spürt man den Sonnenbrand. Nicht immer hat man eine After-Sun-Lotion bei der Hand. Zum Glück muss man aber meistens einfach nur zum Kühlschrank spazieren und das Joghurt herausholen.

Denn Milchprodukte spenden der Haut viel Feuchtigkeit und kühlen sie zudem. Joghurt enthält außerdem Enzyme, die in der Lage sind Pigmentflecken und andere UV-Schäden langsam wieder aufzuhellen. Aber Achtung beim Verarzten eines Sonnenbrandes: Das cremige Dessert nicht direkt auf die verbrannte Haut auftragen, sondern lieber einen Joghurtwickel machen. Denn das getrocknete Joghurt könnte die Haut sonst beim Abwaschen zusätzlich reizen.