So haben sich die Macher von „Der Super Mario Bros. Film“ die Veröffentlichung des ersten Trailers wohl nicht vorgestellt. Denn obwohl der Trailer optisch alle beeindruckt, gibt es online nur ein Thema: die Stimme von Chris Pratt.

Denn diese passt für viele einfach absolut nicht zu dem italienischen Klempner.

Warum spricht Chris Pratt Super Mario?

Jetzt ist es also so weit. Nach monatelanger Wartezeit wurde der erste Trailer zum „Der Super Mario Bros. Film“ veröffentlicht. Mehr als zwei Minuten lang können Fans jetzt also endlich in die Welt von Mario, Luigi und Co eintauchen und bekommen einen Vorgeschmack auf die Abenteuer, die in dem Film gezeigt werden.

Doch obwohl die Animationen extrem nah am Videospiel sind, Jack Black als Bowser die meisten Fans begeistert und die unterschiedlichen Welten jetzt schon beeindrucken, können Fans sich eigentlich nur auf eine Sache konzentrieren: Warum ist Chris Pratt eigentlich die Stimme von Mario?

Twitter kritisiert neue Mario-Stimme

Denn obwohl Pratt in dem zweieinhalbminütigen Trailer nicht mehr sagt als „Was ist dieser Ort“ und „Mushroom Kingdom, wir kommen“, schafft er es mit diesen zwei Sätzen, den gesamten Trailer für einige Fans zu ruinieren. Denn online kritisieren unzählige Fans Pratts Stimme. Der Grund: Sie habe absolut nichts mit Mario aus den Videospielen gemeinsam.

„Wer hätte gedacht, dass Chris Pratts größtes Geheimnis bei der Stimme von Mario ist, dass es einfach seine normale Sprechstimme ist“, scherzt etwa ein User auf Twitter. „Chris Pratt als Mario ist ein Paradebeispiel, warum man Synchronsprecher für Synchronrollen engagieren sollte. Denn was zur Hölle ist das?“, klagt ein anderer. Unzählige Fans kritisieren Pratts Stimme und Schauspielleistung und betonen, wie „seltsam“ seine Version von Mario klingt.

Chris Pratt verteidigte seine Rolle in „Super Mario Bros.“

Die Kritik ist besonders forsch, weil Pratt im Vorfeld gegenüber Medien betont hatte, wie sehr er an der Perfektionierung seiner Mario-Stimme gearbeitet hat. Denn schon bei der Verkündung, dass Pratt die legendäre Stimme des italienischen Klempners Mario übernehmen sollte, waren viele Fans skeptisch. Gegenüber „Variety“ betonte der Schauspieler jedoch, dass er „sehr eng mit den Regisseuren zusammengearbeitet“ hat, um Marios Stimme zu perfektionieren. „Wir haben ein paar Dinge ausprobiert und sind bei etwas gelandet, auf das ich sehr stolz bin“, erklärte er Ende Juni.

Sogar der CEO des verantwortlichen Studios Illumination – Chris Meledandri – verteidigte Pratts Arbeit als Mario und betonte: „Wenn die Leute die Leistung von Chris Pratt hören, wird sich die Kritik verflüchtigen, vielleicht nicht ganz – die Leute lieben es, ihre Meinung zu äußern, und das sollten sie auch.“ Ein Versprechen, das jetzt offenbar nicht komplett eingehalten werden konnte. Denn bisher hat sich die Kritik nur verstärkt.

Doch letztendlich waren es ja nur zwei Sätze, die Fans bisher von ihm gehört haben. Ob Pratt in den restlichen Minuten des Films vielleicht doch überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Denn „Der Super Mario Bros. Film“ wird erst im April 2023 veröffentlicht.