Am Deadline Day geht es nochmals rund: In den wichtigsten Fußball-Ligen ist heute heute die letzte Chance auf Wintertransfers.

Es ist wie in der Schule: Da hat man viele Wochen, um sich auf den Tag X vorzubereiten – und dann lässt man sich bis zur letzten Sekunde damit Zeit. Ebenso geht es den Fußballklubs und -managern. Am sogenannten Deadline Day, also dem letzten Tag für Transfers von Spielern, geht es nochmals ordentlich rund. Und heute, am 31. Jänner, ist dieser Tag gekommen – in den wichtigsten Ligen Europas müssen Transfers abgewickelt werden.

Ab 18 Uhr ist es in Deutschland vorbei

In Deutschland schließt der Transfermarkt offiziell um 18 Uhr, das Gleiche gilt für die englische Premier League – dort wird erfahrungsgemäß die meiste Kohle mit den Kickern gemacht. Die italienischen Vereine haben bis 20 Uhr Zeit, neue Spieler zu kaufen oder nicht benötigte rasch noch an den Mann zu bringen. Für Frankreich und Spanien gilt Punkt 23.59 Uhr als allerletzte Chance, noch Geld auszugeben oder einzunehmen. Etwas anders die Lage in Österreich – hier können die Klubs noch bis zum 6. Februar auf Transfers hoffen.

Deadline Day: Gerüchte um neue Kicker

In den diversen Sportmedien, aber auch auf Twitter und im Fernsehen – zum Beispiel via Sky Sport News HD – ist die Gerüchteküche kräftig am Dampfen – ständig werden neue Namen ins Spiel gebracht und wieder verworfen. Fix ist dabei erst dann etwas, wenn die Verträge zwischen Klubs und Spielern offiziell bestätigt wurden. Zuletzt hat beispielsweise Bayern München seinen wenig erfolgreichen Stürmer Sandro Wagner nach China verscherbeln können.