Gesunde Ernährung, mehr Sport und weniger Alkohol: Die meisten Neujahrsvorsätze, die wir uns vornehmen, betreffen (und nützen!) in erster Linie uns selbst. Dabei könnten wir im motivierten Neustart-Modus ruhig auch an unseren Partner und unsere Beziehung denken. Denn wenn wir die folgenden Vorsätze gemeinsam mit unserem Partner fassen, wird 2018 garantiert alles besser:

Gemeinsam schwitzen

Weil es zu zweit viel einfacher ist, sich zum Sport zu motivieren. Und wenn’s nur regelmäßige Spaziergänge sind.

Gemeinsam eine schlechte Gewohnheit ablegen

Du willst endlich aufhören, zu rauchen? Gar nicht so einfach, wenn der Partner inzwischen munter weiterpafft. Vielleicht kannst du deinen Freund ja überzeugen, mitzumachen. Geteiltest Leid ist schließlich halbes Leid, oder?

Gemeinsam essen … und kochen

Was gibt es schöneres, als sich bei einem leckeren Abendessen auszutauschen und sich bei Kerzenschein tief in die Augen zu schauen? Nehmt euch bewusst Zeit für solche Abende – das schweißt zusammen.

Gemeinsam kuscheln

Es keat oanfoch mehr gschmust! Doch auch dafür muss man sich im stressigen Alltag erst mal Zeit freischaufeln. Macht euch regelmäßige Kuscheleinheiten aus – egal, ob sie fünf Minuten oder fünf Stunden dauern.

Miteinander reden und einander zuhören

Klar, das lässt sich in einer Beziehung ohnehin nicht vermeiden. Versucht aber, es ganz bewusst zu tun und einander auch wirklich aufmerksam zuzuhören. Und zwar nicht während der Fernseher läuft oder einer von euch in einer Zeitung blättert.