Ab wann kann ich wieder Sex haben?

Das hängt ganz von der Geburt ab, denn die meisten Frauen haben direkt danach noch Schmerzen. Besonders wenn ein Dammschnitt gemacht wurde, sollten die Schmerzen unbedingt abgeklungen und die Wunde verheilt sein. Allerdings sollte man mit dem Sex noch warten, bis man wieder wirklich Lust darauf verspürt.

Wann kommt die Lust zurück?

Das ist von Frau zu Frau ganz verschieden: Dass man nach der Geburt wochenlang (manchmal auch monatelang) keine Lust auf Sex hat, ist ganz normal, denn der Körper ist hormonell nun ganz auf die Mutterrolle eingestellt – er muss sich ja jetzt nicht mehr fortpflanzen. Außerdem sind die Erinnerungen an den Schmerz bei der Geburt meist noch sehr präsent – ein weiterer Grund, warum die Lust auf Sex noch auf sich warten lässt.

Ist Sex nach der Geburt schmerzhaft?

Die Gebärmutter braucht ein paar Wochen, bis sie sich ganz zurückgebildet hat – bis dahin kann es sein, dass der Penis beim Sex unangenehm dagegenstößt. Zu Beginn solltet ihr es mit Stellungen versuchen, bei denen der Penis nicht so tief eindringt – wie zum Beispiel die Löffelchenstellung.

Ist es normal, dass es blutet?

In den ersten vier bis sechs Wochen nach der Geburt haben frischgebackene Mütter noch den sogenannten Wochenfluss, ein Ausfluss, der zuerst bräunlich und dann gelblich und weiß ist. In dieser Zeit besteht erhöhte Infektionsgefahr, daher sollte beim Sex unbedingt ein Kondom verwendet werden.

Wird die Vagina wieder wie zuvor?

Scheide und Vagina brauchen im Normalfall etwa zehn bis vierzehn Tage, bis sich die Schwellungen zurückgebildet haben. Auch danach sieht die Vagina meist nicht aus wie zuvor. Doch keine Angst, sie wird nicht „ausgeweitet“ – durch Rückbildungsgymnastik wird die Vagina wieder ganz normal eng.

Ist es normal, dass die Scheide trocken ist?

Ja, das ist völlig normal, denn durch das Stillen ist der Östrogenspiegel im Blut niedriger als vor der Geburt, was sich auch auf die Schleimhäute auswirkt. Wenn du Lust auf Sex hast, hilft Gleitgel!

Stillen ist kein Verhütungsmittel!

Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig – aber auch in der Stillzeit kann man schwanger werden. Also unbedingt ein Kondom verwenden!