Wir haben sie doch alle: absurde Phobien. Mal ist es die Angst vor Spinnen, Bauchnabeln, Clowns oder Styropor. Besonders schlimm haben es Leute, deren Angststörungen in der Adventzeit zu tragen kommen. Diese 6 Phobien machen die Vorweihnachtszeit für sie zum Albtraum.

Wenn Santa, Schnee und der Weihnachtsbaum bei dir Angst auslösen, dann hast du jetzt ein Problem.

1. Santaclausophobie

Wer unter dieser spezifischen Phobie leidet, hat eine krankhafte Angst vor Santa Claus, dem Weihnachtsmann. Allein der Anblick von Geschenkpapier mit dem bärtigen Mann löst bei ihnen schlimmste Zustände aus. Kaum auszudenken, was passiert, wenn Santa vor ihrer Tür steht …

Santa Claus Christmas GIF by SWR3 - Find & Share on GIPHY

2. Chionophobie

Die meisten von uns wünschen sich eine weiße Weihnacht sehnlichst herbei. Der Chionophobiker bekommt aber schon bei den ersten Schneeflocken Panikattacken. Was erstmal lustig klingt, hat jedoch einen ernsten Hintergrund. Denn diese Phobie ist meist auf ein traumatisches Erlebnis mit einer Lawine oder einem schweren Skiunfall zurückzuführen. Um dem Anblick verschneiter Landschaften zu entgehen, flüchten Betroffene schon bei ersten Minusgraden in den Süden.

Saturday Night Live Snowflakes GIF by HULU - Find & Share on GIPHY

3. Methyphobie

Wenn der vorweihnachtliche Run zu den Punschständen beginnt, zieht der Methyphobiker die Decke über den Kopf. Denn nichts ist für ihn schlimmer als Alkohol zu konsumieren. Seine größte Angst sind die nicht abschätzbaren Folgen eines Promille-Drinks. Da wäre zum Beispiel die Furcht vor Kontrollverlust. Sorge vor gesundheitlichen Schäden oder die Angst vor dem möglichen Kater. Einer Weihnachtsfeier wird der Methyphobiker durch vorzeitigen Urlaub entgehen.

I Cant Bravo Tv GIF by Slice - Find & Share on GIPHY

4. Dendrophobie 

Menschen, die unter Dendrophobie leiden, wirst du nicht im Wald begegnen. Denn sie haben eine Riesenangst vor Bäumen. Selbst Laub oder Nadeln lassen bei ihnen schon die Nackenhaare aufstellen. Kaum auszudenken, was so ein geschmückter Baum anrichtet? Achtung, die Dendrophobie ist nicht zu verwechseln mit Dendrophilie. Solche Menschen fühlen sich nämlich sexuell zu Bäumen hingezogen.

Merry Christmas GIF by I Love That For You - Find & Share on GIPHY

5. Aichmophobie

Beim Anblick spitzer Gegenstände bekommst du Panikattacken? Dann zählst du wahrscheinlich zur Gruppe der Aichmophobiker. Allein der Anblick von Nadeln verursacht bei diesen Menschen schwerste Angstzustände. Die spitzen Nadeln vom Adventkranz oder Weihnachtsbaum kommen da ungünstig.

Christmas Tree Cat GIF by SWR Kindernetz - Find & Share on GIPHY

6. Decidophobie

Wir alle kennen den Stress, das passende Weihnachtsgeschenk für unsere Liebsten zu finden. Besonders schwer haben es jene Menschen, die unter Decidophobie leiden. Sie tun sich absolut schwer damit, Entscheidungen zu treffen. Was soll ich nur kaufen? Wird ihr/ihm mein Geschenk gefallen? Hätte ich nicht doch besser was anderes nehmen sollen? Unter Schweißausbrüchen wird er dir dabei zusehen, wie du das Geschenk auspackst. Seine Erlösung kommt erst, wenn dir das Geschenk auch gefällt.

Kind Of Idk GIF - Find & Share on GIPHY

Als Behandlungsansatz dieser Angststörungen gilt die Psychotherapie. Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie soll hohe Wirksamkeitsraten bei der Intervention von phobischen Ängsten haben. Dabei lernen Patient:innen, sich dem Angstobjekt kontrolliert zu nähern, um sich daran zu gewöhnen und die Angst zu überwinden. Solltet ihr mit starken Angststörungen kämpfen, wendet euch bitte unbedingt einen eine Expertin oder einen Experten!