123456″ oder doch lieber „Passwort“: Viele investieren in die Auswahl ihrer Passwörter eher wenig Zeit. Eine Passwortmanager-Webseite hat jetzt die beliebtesten aufgelistet – und gleich erklärt, wie lange man braucht, um diese zu knacken.

Bei den meisten dauert es nicht einmal eine Sekunde lang.

Die beliebtesten Passwörter

Und der erste Platz geht an: 123456. Nein, das ist kein Scherz; anscheinend ist die Zahlenkombination immer noch das beliebteste Passwort. Wie der Passwortmanager-Dienst Nordpass zusammenfasst, werde „123456“ international 103.170.552 Mal verwendet.

Ein bisschen absurd ist das ja schon, wenn man bedenkt, dass Internetanbieter und Security-Fachleute immer wieder warnen, wie wichtig ein sicheres Passwort ist. Denn wenn man sich so die restlichen Top Ten ansieht, scheint diese Warnung nicht wirklich angekommen zu sein. Auf „123456“ folgt nämlich „123456789“, „12345“ und „qwerty“, dicht gefolgt von „password“.

Passwörter können in unter einer Sekunde geknackt werden

In Österreich ist bei Frauen übrigens auch das Passwort „hallo“ sowie „michael“ beliebt. Bei Männern sind in den Top Ten ausschließlich Zahlenkombinationen wie „000000“.

Übrigens kann jedes einzelne der internationalen Top Ten Passwörter in weniger als einer Sekunde geknackt werden, erklärt Nordpass. Wer sich jetzt also ertappt fühlt, sollte sein Passwort schleunigst anpassen.

So entsteht ein sicheres Passwort

Wer noch ein paar Hilfestellungen fürs neue Passwort braucht, sollte als allererstes darauf achten, dass es spezielle und komplexe Passwörter sind. Man sollte außerdem für jede Webseite ein anderes Passwort haben und nicht überall die gleichen Login-Daten verwenden. Außerdem sollte man weder Geburtsdaten, noch den Namen von einem Haustier als Passwort verwenden.

Besonders wichtig ist auch, die eigenen Passwörter regelmäßig zu ändern. Ein starkes Passwort hat übrigens mindesten zwölf Zeichen. Ideal ist es, wenn diese eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sind. Auch Groß- und Kleinschreibung ist hilfreich. Und nein, das heißt nicht, dass euer neues Passwort „Passwort.1234“ sein sollte – ihr findet bestimmt eine kreativere Lösung.