Auch die Sängerinnen Lady Gaga und Toni Braxton haben sich zu der Krankheit Lupus bekannt. „Ich hoffe, anderen damit Mut zu machen, sich zu offenbaren“, so Gomez damals.

Die Beschwerden beim Lupus erythematodes – so lautet der volle Name der Erkrankung – können je nach Verlauf sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von einer Rötung im Gesicht über Gelenkschmerzen bis hin zum Schlaganfall. Warum es vor allem Frauen trifft, ist offen. Ein prominenter männlicher Erkrankter ist der Sänger Seal, dessen Narben im Gesicht auf Lupus zurückgehen.

Gomez hat bereit Chemotherapie hinter sich

„Im Prinzip kann das durch die ganze Medizin gehen“, sagt der Rheumatologe Falk Hiepe. Hintergrund: Lupus ist eine Autoimmunkrankheit. Das heißt, das Immunsystem ist fehlreguliert und wendet sich gegen gesunde, körpereigene Zellen. Gomez hat wegen der Krankheit eigenen Angaben zufolge bereits eine Chemotherapie hinter sich.

In der Vergangenheit habe die Diagnose wegen der Vielfalt der Symptome lange gedauert – manchmal über Jahre, sagt Hiepe. Inzwischen werde Lupus in der Regel innerhalb von Monaten erkannt.

Ines Ladig war 21 Jahre alt, als sie von ihrer Erkrankung erfuhr. „Mir tat alles weh. Ich konnte mich nicht mehr selbst anziehen“, erinnert sich die 36-Jährige aus dem baden-württembergischen Sulzfeld. Ihr Arzt habe den Lupus nicht erkannt. Erst als sie sich selbst ins Krankenhaus einlieferte, bekam sie Gewissheit – nach drei Wochen.

Heute, 15 Jahre später, hat auch sie eine Chemotherapie hinter sich, um das Immunsystem auszuschalten. „Es wird ständig unterdrückt, damit ich mich nicht selbst vernichte“, erklärt sie. Um Krankheitserregern aus dem Weg zu gehen, vermeide sie etwa Fahrten mit Bus und Bahn weitgehend.

Dass sich inzwischen auch Prominente zu der Krankheit bekennen, findet sie gut. „Es ist eine Hilfe. Selena Gomez zum Beispiel ist ja eine bildhübsche junge Frau, bei der wohl niemand die Krankheit erwartet hätte. Das hilft für das Verständnis“, sagt die 36-Jährige. „Dadurch sind die Leute zumindest sensibilisiert.“ Sie selbst hat nach der Diagnose ihr BWL-Studium durchgezogen, noch jahrelang gearbeitet. Das geht inzwischen nicht mehr. Auch ihre Lunge ist in Mitleidenschaft gezogen, schon Spaziergänge können zur Qual werden. „Die Ärzte sagen immer, wir haben eine normale Lebenserwartung. Aber die Frage ist: Was für ein Leben ist das?“ Eine Heilung ist Experten zufolge derzeit nicht möglich, wenngleich etwa an einer Stammzelltherapie geforscht werde.

Toni Braxton beschreibt ihre Symptome in einem Interview mit der „Huffington Post“ so: „Wenn du Lupus hast, fühlt es sich ungefähr so an, als hättest du jeden Tag die Grippe.“ Sie wolle dann nur noch im Bett liegen. „Am schwierigsten ist es, wenn man auf der Bühne performen muss.“

Aber wie kommt es überhaupt zu der Krankheit? „Man braucht eine Veranlagung und dann muss es noch einen Auslöser geben“, sagt Hiepe. „Es gibt einen gewissen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lupus. Auch Stress kann die Erkrankung auslösen.“ In anderen Fällen seien es bestimmte Medikamente – oder auch nur die Sonne.