Wer heute schon durch seinen Twitter oder Instagram-Feed gescrollt ist, der hat bestimmt auch einige davon gesehen: Red Flags Emojis. Die roten Fähnchen finden sich zurzeit in unzähligen Postings. Und auch viele Marken und Unternehmen sind bereits auf den Trend aufgesprungen.

Aber was steckt dahinter? Wir haben die Sache mal genauer unter die Lupe genommen.

Was sind „Red Flags“?

Den Begriff „Red Flags“ kennt man eigentlich vor allem im Zusammenhang mit Dating. Dabei wird eine „Red Flag“ als eine Art Warnung etwa vor Charaktereigenschaften oder Persönlichkeitszügen des Gegenübers, die darauf hindeuten, dass eine Beziehung mit dem Date besser nicht fortgesetzt werden sollte, gesehen. Solche Warnsignale weisen zum Beispiel auf toxische Beziehungen oder schlechte Eigenschaften eines potenziellen Partners hin und können typische Sätze wie „ich bin kein Beziehungsmensch“ sein.

@urblocked_

RED FLAGS EVERYWHERE🚩🚩🚩‼️‼️ ##redflag ##urblocked ##datingadvice ##besmart ##payattention ##fyp ##fy ##datingcoach ##girlshelpgirls ##returnhim ##leavehim

♬ original sound – Amanda Munro

Der aktuelle „Red Flag“-Trend in den sozialen Netzwerken geht aber mittlerweile weit darüber hinaus. Dort sind sie längst nicht mehr Warnsignale für die Dating-Welt, sondern werden geradezu inflationär für so ziemlich alles verwendet, was Usern nicht gefällt und nicht mit den eigenen Interessen zusammenpasst. Dann wird kurzerhand die „Rote Fahne“ als Signal zur Vorsicht gehisst.

Sei es zum Beispiel, wenn man keinen Kaffee mag, Spaghetti mit Gabel und Messer ist, oder die Lieblingsserie des anderen nicht kennt 😀

Der „Red Flag“-Trend auf Instagram, Twitter & Co

Wie der Trend genau begonnen hat, lässt sich – wie bei so vielen Social Media Phänomenen – irgendwie nicht mehr ganz rekonstruieren. Angefangen hat die „Red Flag“-Invasion allerdings vermutlich auf Twitter. Dort findet man aktuelle nämlich wirklich Millionen von Tweets mit roten Fahnen. Mittlerweile ist der Trend auf Instagram, TikTok und Co übergeschwappt, wo User unzählige Memes und Reels dazu posten. Laut der Webseite CNET soll sich die Zahl des „Red Flag“-Emoji auf Social Media vergangene Woche sogar um 455 Prozent gesteigert haben!

Und auch Marken und Unternehmen haben den Trend bereits für sich entdeckt und verwenden die „Red Flags“ als Werbemittel. Wie zum Beispiel auch WhatsApp oder Lego:

Je mehr rote Fahnen gepostet werden, desto größer ist die „Warnung“.

Und übrigens, es gibt scheinbar auch schon einen Gegentrend: „Green Flags“, für alles, was wir richtig gut finden… aber auch das ist dann wohl Ansichtssache! 😉