1. Es könnte die falsche Person sein

Selbst wenn er nicht Thomas Müller heißt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass du zu seinem Namen verschiedene Einträge auf Google, Facebook und Co. findest. Und bevor du dich fragst, ob das wirklich dein Date ist, der auf dem Partyfoto betrunken herumgrölt, während er einer Blondine an die Brüste fasst – lass es lieber!

2. Dir fehlen beim Date die Gesprächsthemen

Dank Facebook weißt du natürlich längst, was seine Hobbies sind, ob – und wie viele – Geschwister er hat, wer seien Freunde sind und wo er aufgewachsen ist.

3. Es fordert schauspielerische Leistungen

Er erzählt dir beim Date, dass er vierfacher Landesmeister im Stabhochsprung (ok, vielleicht etwas Realistischeres) ist – aber durch dein Stalking weißt du das natürlich schon. Nun kommt es auf deine schauspielerischen Leistungen an, ob du überrascht genug wirkst oder es einfach nur peinlich wird.

4. Du weißt, mit wem er zusammen war

… und kennst sie im schlimmsten Fall sogar! (Vorausgesetzt, er hat seine alten Fotos nicht gelöscht.)

5. Es macht eifersüchtig

Ihr habt eine gemeinsame Bekannte – und die ist ziemlich heiß! Klar, dass du dir da gleich Gedanken machst, ob zwischen ihnen schon mal was gelaufen sein mag. Schnell aufhören!

6. Vielleicht ist er nicht fotogen?

Hm, als du ihn kennengelernt hast, sah er viel besser aus als auf seinen Facebook-Fotos? Denk lieber nicht zu viel darüber nach, denn vielleicht ist er einfach nicht fotogen!

7. Es könnte peinlich enden!

Wir kennen alle die Horrorgeschichten von Freundinnen, die einen Typen auf Facebook stalken wollten und stattdessen unbemerkt seinen Namen in ihren Status gepostet haben. Und von unabsichtlich versendeten Freundschaftsanfragen. Also nochmal: Don’t do it!