Chinesische Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine Infektion mit dem Coronavirus auch neurologische Symptome verursachen kann. Das zeigt eine neue Studie mit Patienten in Wuhan.

Neben Fieber und Husten kann Covid-19 auch zu Geschmacksverlust und Schwindel führen. Außerdem könne auch Symptome im Magen-Darm-Trakt auftreten.

Coronavirus kann auch neurologische Symptome verursachen

Im Fachblatt JAMA Neurology veröffentlichten chinesische Mediziner nun einen Bericht über eine Studie mit 214 Coronavirus-Patienten. Laut den Forscher zeigte mehr als ein Drittel der untersuchten Patienten auch Anzeichen dafür, dass Covid-19 ihr Nervensystem geschädigt hatte. Denn häufige Symptome neben Fieber und Atembeschwerden waren auch Kopfschmerzen und Schwindel. Außerdem hatten einige der Patienten Geschmacks- und Riechstörungen. Diese Symptome deuten möglicherweise daraufhin, dass das Virus auch das Nervensystem schädigen kann.

Geschmacksstörungen und Schwindel

Im Rahmen der Studie werteten chinesische Mediziner die Laborbefunde und Patientenakten von 214 Coronavirus-Patienten aus Wuhan, dem Ursprung der Epidemie, aus. Geleitet wurde die Studie von dem Neurologen Ling Mao von der Huazhong University of Science and Technology. Wie das Team rund um Ling Mao herausfand, zeigten insgesamt 78 der 214 Patienten auch neurologische Symptome. Je stärker die Covid-19-Erkrankung, desto stärker die Symptome. Bei 20 Prozent der Patienten beobachteten die Mediziner Schwindel, 13 Prozent klagten über Kopfschmerzen und jeweils rund 5 Prozent hatten Geschmacksstörungen und Probleme mit dem Geruchssinn.

Unklar ist derzeit noch, ob die Symptome tatsächlich auf das Coronavirus zurückzuführen sind. Denn möglicherweise könnten auch Vorerkrankungen der Patienten eine Rolle spielen. Das müsse man nun in weiteren Studien klären.

Neurologische Symptome auch bei Sars und Mers

Auch die ebenfalls durch das Coronavirus verursachten Krankheiten Sars und Mers können das Nervensystem schädigen. Denn bei beiden Infektionen konnte man bereits wissenschaftlich belegen, dass die Viren über die Nasenhöhle ins Gehirn gelangen können.

Angesichts der aktuellen Ergebnisse durch die Studie in China sei es laut Experten nun vor allem wichtig abzuklären, ob ein Atemstillstand im Zuge einer Covid-19-Infektion auch durch neurologische Schäden verursacht werden kann. Denn auch eine Entzündung im Gehirn kann das Herz-Kreislauf-System, sowie die Atemwege stören. Vor allem hinsichtlich der weiteren Eindämmung des Virus sei es besonders wichtig, auch Patienten mit neurologischen Symptomen auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus zu untersuchen.