Die Ausbreitung des Coronavirus hat bereits für die Absage einiger Großveranstaltungen gesorgt – nun trifft es auch die olympischen Spiele in Japan.

Die Fußball Europameisterschaft, die Champions League und auch die Formel 1 hat es bereits voll erwischt: Aufgrund des Coronavirus können die Sportevents nicht wie geplant stattfinden. Während die Formel 1 auf einen Saisonstart im Juni hofft, wurde die EM auf 2021 verschoben

Olympische Spiele: Japan bittet um Verschiebung

Nun trifft es das nächste Großevent. Die olympischen Spiele in Tokio werden auf Sommer 2021 verschoben. Lange Zeit hatte man sich vonseiten des olympischen Komitees geweigert, eine Verschiebung überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Nun kam vom Austragungsland Japan die Bitte um eine Verschiebung, der das olympische Komitee IOC bereits zu 100% zugestimmt hat. Für eine definitive Verschiebung muss noch die IOC-Exekutive zustimmen, was demnächst im Rahmen eines Kongresses passieren wird.

Mit viel Kritik wurde diese Woche sogar noch das olympische Feuer übergeben. Nun ist es jedoch Gewissheit: Olympia kann nicht stattfinden. Zuvor hatte bereits Kanada als erste Nation seinen Sportlern eine Teilnahme an Olympia in diesem Jahr untersagt.