Kriminelle Banden machen sich die weltweite Corona-Krise zu nutze und überschwemmen den Markt regelrecht mit gefälschten Arzneien, Hygiene-Artikel und Atemschutzmasken. Bei einem länderübergreifenden Polizeieinsatz konnten 4,4 Millionen gefälschte Produkte sichergestellt werden.

Auch Impfstoffe, die angeblich gegen eine Covid-19-Infektion helfen sollen, wurden verbreitet.

Achtung vor gefälschten Arzneien

Der weltweite Markt ist derzeit von gefälschten Medikamenten überschwemmt. Kriminelle Banden nutzen die Ängste und Sorgen der Menschen aus, sich mit dem Coronavirus zu infizieren und bieten daher zahlreiche falsche Arzneien an. Vorsicht ist dabei besonders bei Mittel gegen Virenerkrankungen, Antibiotika, Paracetamol, Ibuprofen und das Anti-Malaria-Mittel Chloroquin geboten. Aber auch gefakte Atemschutzmasken und minderwertige Hygiene-Artikel sind im Umlauf. Gefährlich sind auch diverse Impfstoffe, die angeblich gegen eine Covid-19-Infketion helfen sollen. Derzeit gibt es keine offiziellen, von der Wissenschaft anerkannten Medikamente, Therapien oder Impfstoffe, die gegen die gefährliche Lungenkrankheit helfen.

Großangelegter Polizeieinsatz

Der Verkauf der falschen Waren geht sogar bis zur Europol, die bereits Anfang März Polizeieinsätze in über 90 Ländern durchgeführt hat. 4,4 Millionen gefälschte Medikamente und auch Atemschutzmasken wurden dabei sichergestellt. Dabei sollen auch ingesamt 37 kriminelle Gruppen zerschlagen und über 100 Personen festgenommen worden sein. Die Polizei sperrte zudem über 2.000 Onlinelinks, die zu dem illegalen Handel mit Arzneien für den Coronavirus führten.