++UPDATE++ Ab 5. März enden fast alle Corona-Maßnahmen in Österreich! Alle Infos HIER:

Steigen ab 5. März wieder die ersten Partys in österreichischen Clubs? Das lassen zumindest Medienberichte vermuten. Die Regierung plant demnach angeblich Cluböffnungen ohne Impfnachweise und Maskenpflicht.

Details dazu sollen im Covid-Gipfel am Mittwoch (16. Februar) besprochen werden.

Cluböffnungen ohne Impfnachweise und Maskenpflicht

Wie unter anderem der Standard unter Berufung auf vertrauliche Quellen berichtet, könnten die heimischen Clubs ab 5. März wieder öffnen. Und zwar ohne Impfnachweise und Maskenpflicht. Auch in anderen Ländern, wie etwa Großbritannien, Schweden oder Dänemark haben viele Clubs bereits wieder ohne Einschränkungen offen. Bald könnte nun auch Österreich folgen.

Gerüchte noch offiziell nicht bestätigt

Die Gerüchte seien bislang allerdings noch nicht offiziell bestätigt, berichtet der Standard weiter. Man wolle die Ergebnisse des Gipfels am Mittwoch „nicht vorwegnehmen“, so das Gesundheitsministerium, sei aber bemüht, „dass Maßnahmen nicht länger gelten als epidemiologisch notwendig“, berichtet der Standard.

In erster Linie werde beim Covid-Gipfel am Mittwoch vorrangig die Impfpflicht evaluiert, sowie über die weitere Teststrategie gesprochen. Die Stadt Wien wisse laut Standard nichts von geplanten Gesprächen über mögliche Lockerungen.

Clubbetreiber können eine Lockerung der Regeln jedenfalls kaum erwarten. Sie zählen zu jenen, die die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus in den vergangenen Monaten am meisten getroffen haben und fordern deshalb auch einheitliche Regeln für die gesamte Gastronomie.