Vor etwa einem Jahr machte Schauspielerin Christina Applegate bekannt, dass sie an Multipler Sklerose leidet. Jetzt spricht sie darüber, wie schwer das Leben mit dieser Krankheit ist. „Ich kann nicht ohne Stock gehen“, berichtet der „Dead To Me“-Star in einem Interview.

Auch die Dreharbeiten zur neuen Staffel der Erfolgsserie habe die Erkrankung beeinflusst.

Christina Applegate öffnet sich ein Jahr nach MS-Diagnose

Im August 2021 wandte sich Christina Applegate mit einem sehr persönlichen Thema an die Öffentlichkeit. Sie leidet unter der Nervenkrankheit Multiple Sklerose. Jetzt, ein Jahr später spricht sie darüber, wie es ihr seither ergangen ist. „Ich werde das niemals akzeptieren“, so die Schauspielerin im Gespräch mit der New York Times. „Ich bin angepisst!“ Denn das Leben, wie es die 50-Jährige bisher kannte, gibt es so nicht mehr.

Im Interview mit der US-Zeitung gibt sie jetzt Einblicke in ihren neuen Alltag. „Ich habe 40 Pfund [ca. 18 kg] zugenommen, ich kann nicht ohne Stock gehen.“ Und weiter: „Ich möchte, dass die Leute wissen, dass ich mir all dessen sehr bewusst bin.“ Auch auf Twitter postete Applegate kürzlich: „Gehstöcke sind jetzt Teil meiner neuen Normalität.“

„Musste den Verlust meines Lebens verarbeiten“

Die Diagnose beeinflusste auch die Fortsetzung der beliebten Netflix-Serie „Dead to Me“ in der Applegate gemeinsam mit Linda Cardellini eine der beiden Hauptrollen spielt. Fünf Monate lang pausierten die Dreharbeiten. „Ich musste den Verlust meines Lebens verarbeiten, den Verlust dieses Teils von mir. Also brauchte ich diese Zeit“, erklärt Applegate.

Dennoch gestalteten sich die Tage am Set sehr anstrengend für die Schauspielerin. An manchen Tagen musste sie mit einem Rollstuhl von ihrem Trailer zum Drehort gefahren werden. In der neuen Staffel, die übrigens lange vor Applegates Diagnose geschrieben wurde, dreht sich der Inhalt ebenfalls um eine Krankheit. Daher waren einige Szenen für Christina und ihre Kollegin Linda sehr schwer zu drehen. „Wenn Linda und ich diese Szenen gemacht haben, hat uns das manchmal erdrückt“, so Applegate.

Am 17. November ist es so weit. An diesem Tag feiert die dritte Staffel der spannenden Serie Premiere auf Netflix. Für Applegate ein besonders emotionaler Moment. „Das ist das erste Mal, dass mich jemand so sieht, wie ich bin“.