In der chinesischen Millionenmetropole Chongzuo bekamen die Bewohnerinnen kürzlich einen etwas ungewöhnlichen Anblick. Denn mehr als 80 Vogelstrauße eilten durch die Straßen und machten die Stadt kurzerhand zu ihrem eigenen Zoo.

Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

80 Vogelstrauße rennen durch Millionenstadt

Sieht ganz so aus, als hätten diese Vogelstrauße genug von dem Leben auf der Farm gehabt. Denn als das Straußengehege der Tiere nicht ordentlich verschlossen wurde, nutzten die Tiere diese Gelegenheit aus und flohen aus ihrer Straußenfarm.

Was folgt ist eine Art Gruppenflucht der Tiere. Denn rund 80 Strauße entkommen der Farm und laufen quer durch die chinesische Stadt Chongzuo! Zahlreiche Passantinnen und Passanten sowie Autofahrerinnen und Autofahrer waren dadurch Zeugen eines außergewöhnlichen Spektakels, bei dem die Tiere verschreckt durch die Stadt liefen. Die Videos von der Flucht gehen derzeit in den Sozialen Medien viral.

Tiere unverletzt wieder eingefangen

Währenddessen versuchten die Behörden eifrig, die Tiere so schnell wie möglich einzufangen. Was sich durchaus schwierig gestaltete. Denn die Großvögel, die bis zu 2,5 Meter hoch werden, können bis zu 70 km/h schnell laufen.

Die Verfolgungsjagd zog sich dementsprechend in die Länge. Auch einige Stunden später waren immer noch mehr als 20 Vogelstrauße vermisst. Letztlich konnte die Polizei jedoch alle Tiere zurück auf die Farm bringen. Und es gibt auch Entwarnung: Keines der Tiere wurde verletzt. Und auch bei den Menschen gab es keine Verletzungen.