Neues Jahr, neues Glück: Das wünschen wir uns doch alle. Es gibt unzählige Silvesterbräuche. Damit eurem Glück und dem von euren Liebsten 2024 aber auch wirklich nichts im Wege steht, solltet ihr am besten mit diesen Bräuchen nachhelfen.

Diese Silvesterbräuche sind am vielversprechendsten.

1. Rote Unterwäsche

Schöne Unterwäsche zu tragen, ist toll. An Silvester einen roten Slip und BH zu tragen noch besser. Denn es ist ein Brauch, der sich bereits wie ein roter Fanden durch die Jahre zieht. Er soll Glück für das neue Jahr bringen und findet seinen Ursprung bereits im alten Rom. Da war man nämlich davon überzeugt, dass rote Unterwäsche zum Jahreswechsel Glück bringt. Das liegt mittlerweile 2.000 Jahre zurück. Vor allem in südlichen Ländern, wie Portugal ist es nicht ungewöhnlich, dem Brauch weiterhin nachzugehen.

2. Glücksbringer verschenken

Ein weiterer, schöner Silvesterbrauch ist es, seinen Liebsten Glücksbringer zu schenken. Man möchte seiner Familie und seinen Freunden zeigen, wie sehr man ihnen ein erfolgreiches neues Jahr wünscht. Und das funktioniert nun mal am besten mit kleinen Geschenken, die einen das Jahr über immer wieder daran erinnern. Egal ob es Kleeblätter, kleine Rauchfangkehrer oder Schweinchen sind: Glück für das kommende Jahr wird laut diesem Silvesterbrauch garantiert!

3. Zu Mitternacht Walzer tanzen

Auch das ist einer der beliebtesten Silvesterbräuche: Um Mitternacht Walzer tanzen. Denn es lässt sich kaum besser in ein neues Jahr starten. Tanzend, mit der liebsten Person an der Seite schafft man es, 2024 glücklich entgegenzukommen. Mit klassischer Musik untermalt, schwingt man sein Tanzbein besonders gern.

4. Kaffeesatz lesen

Wenn man in seine Zukunft zu blicken möchte, sollte man auf das Lesen von Kaffeesatz zurückgreifen. Hierbei findet man heraus, was das neue Jahr für einen bereithält. Den Ursprung dieses Silvesterbrauches führen viele auf den südeuropäischen Raum zurück. Im 17. Jahrhundert kam es zu einer größeren Verbreitung dieses Brauches, der sich bis in die heutige Zeit gezogen hat. Für das Lesen von Kaffeesatz eignet sich am besten Mokka.

5. Wachsgießen

Bis vor wenigen Jahren war Bleigießen eines der wichtigsten Traditionen zu Silvester. Dabei wurde ein Stück Blei in einem Metalllöffel erhitzt. Solange, bis es flüssig war. Anschließend kippte man das flüssige Blei in ein Glas mit kaltem Wasser. Dabei kühlte das Blei abrupt ab und wurde hart. Die Figuren, die dabei entstanden, wurden im Anschluss einem Objekt zugeordnet. Jedes Objekt hatte eine andere Bedeutung. Im Jahr 2018 legte die EU einen Grenzwert für den Bleigehalt von Produkten fest. Dadurch wurde das Bleigießen verboten. Wer auf diesen Brauch aber nicht verzichten möchte, der kann heute statt Blei Wachs benutzen.