Weil ein Akku-Pack anfing zu brennen, musste ein Airbus 320 eine Notlandung einleiten. Das Flugzeug war von New York auf die Bahamas unterwegs.

Zum Glück gab es keine Verletzten.

United Airlines Flug muss notlanden

Ein Airbus 320 der Fluglinie United Airlines war von Newark in New York nach Nassau auf den Bahamas unterwegs. Die Maschine befand sich gerade über dem Atlantik, als das Akku-Pack eines Passagiers zu brennen begann. Die Piloten mussten daraufhin schnell ihren Kurs ändern und in Florida, am Flughafen Daytona Beach eine Notlandung einlegen.

Auch die Crew an Bord reagierte schnell. Sie verfrachtete das Power-Pack samt brennendem Ladegerät in eine feuerfeste Box, die sich für solche Fälle immer im Flugzeug befindet. Zum Glück wurde kein Passagier während des Vorfalls verletzt. Das Flugzeug wurde kontrolliert und konnte zudem eine Stunde später wieder starten.

A United Airbus 320 from Newark, NJ headed to Bahamas made an emergency landing @ about 10:30 a.m.today at Daytona Beach…

Gepostet von Daytona Beach International Airport am Mittwoch, 26. Februar 2020

268 ähnliche Fälle wegen Akku-Pack

Die Notlandung aufgrund des Akku-Packs ist übrigens kein Einzelfall. Laut der US-Flugaufsichtsbehörde FAA gab es seit 2006 268 ähnliche Fälle im US-Luftraum. Immer wieder kommt es also zu gefährlichen Situationen mit Lithium-Batterien. So hat deswegen etwa 2018 ein Rucksack auf einer Maschine der Fluglinie China Southern Feuer gefangen.