Der Sohn eines freiwilligen Feuerwehrmannes, der in den australischen Buschbränden umgekommen war, bekam die Tapferkeitsmedaille seines Vaters verliehen. Der Mann kam gemeinsam mit seinem Kollegen am 19. Dezember während eines Einsatzes ums Leben.

Der 19 Monate alte Sohn erhielt den Orden während dem Begräbnis seines Vaters.

19 Monate altes Kind erhält Orden von verstorbenem Vater

Harvey Keaton ist der 19 Monate alte Sohn eines Feuerwehrmannes, der während eines Einsatzes bei den Buschbränden, die momentan in Australien wüten, ums Leben gekommen war. Geoffrey Keaton war gemeinsam mit seinem Kollegen, Andrew O’Dwyer am 19. Dezember auf dem Weg zu einem Brand. Ein entwurzelter Baum kollidierte mit ihrem Feuerwehrauto. Sie sind zwei von drei Feuerwehrleuten, die in den letzten Wochen in den Feuern umkamen. Ein dritter starb diese Woche in einem sogenannten Feuertornado.

Geoffrey Keaton ehrte man posthum mit der Tapferkeitsmedaille. Sein kleiner Sohn nahm den Orden während des Begräbnisses entgegen. Der australische Premierminister Scott Morrison, der im Zuge der Einsätze bei den Bränden viel Kritik einstecken musste, nahm ebenfalls an den Trauerfeierlichkeiten teil. Andrew O’Dwyer, der ebenfalls Vater eines Kleinkindes war, wird nächste Woche beigesetzt.

Brände in Australien: Riesige Rauchwolke

Seit Wochen kämpfen die Einsatzkräfte in Australien mit verheerenden Buschbränden. Zu Neujahr leitete man deswegen sogar die größte Evakuierung in der Geschichte des Landes ein. Eine entstandene Rauchwolke hat mittlerweile eine Größe von 7,3 Millionen Quadratkilometern erreicht. Das entspricht viermal der Größe von Alaska, wie Antti Lipponen, Forscher am Finnischen Meterologischen Institut vorrechnet.

Buschbrände sind in Australien keine Seltenheit. Allerdings sind die Feuer wegen der starken Dürre im Land heuer besonders schlimm. Zudem setzte die Brandsaison früher ein, als sonst. Mehr als 2000 Koalas sollen bereits in den Flammen verbrannt sein. Nach Schätzungen des Umweltministeriums sind bereits 30 Prozent des Lebensraumes der Koalas zerstört. Bis jetzt haben die Brände etwa 50.000 Quadratkilometer Land verwüstet.