Zeigt Instagram seinen Usern mehr positive Inhalte von Donald Trump an, als von seinem Wahlkampf-Konkurrenten Joe Biden? Das besagt zumindest ein Bericht des „Tech Transparency Projects“.

Demnach blockiere die Plattform potenziell negative Hashtags für Trump.

Wird Donald Trump von Instagram bevorzugt?

Am 3. November wählen die USA einen neuen Präsidenten. Der amtierende Präsident Donald Trump tritt dabei gegen den Demokraten Joe Biden an. In acht Wahlumfragen von RealClearPolitics liegt Biden, der von 2009 bis 2017 unter Barack Obama Vizepräsident war, weit vor dem aktuellen Präsidenten. Und das, obwohl auf Social Media wohl eher Biden den Kürzeren zieht. Denn wie ein Bericht des „Tech Transparency Projects“ (TTP) aufzeigt, lässt der Instagram-Algorithmus den Präsidentschaftskandidaten eine ungleiche Behandlung zukommen. Das zeige sich bei den Hashtags.

Wer schon einmal in der Suchsparte einen Begriff eingegeben hat, kennt sich aus: Instagram spuckt nicht nur etwa einen bestimmten Star oder Politiker aus, sondern auch ein verwandtes Hashtag. So eben auch Usern, die nach #Trump oder #Biden suchen. Dabei falle laut TTP auf, dass potenziell negative Hashtags für Trump blockiert würden. „TTP untersuchte verwandte Hashtags auf 20 beliebte Begriffe im Zusammenhang mit den Kampagnen Trump und Biden und stellte fest, dass die beiden Kandidaten stark unterschiedlich behandelt wurden“, heißt es.

Negative Hashtags für Biden

Der Bericht erklärt, dass einem bei Suchbegriffen wie #trump oder #donaldtrump, bis vor Kurzem vor allem der offizielle Account des US-Präsidenten sowie Profile seiner Familie und weitere seriöse Profile vorgeschlagen werden. Bei Biden erschienen hingegen Hashtags wie #joebidenracism, #joebidenisaracist oder #joebidenpedophile. Wie TTP informiert, basieren die Hashtags auf der Suche von Nutzern und sind nicht von den offiziellen Trump- und Biden-Kampagnen getrieben. Sie sollen also leicht beeinflussbar sein, sofern Nutzer wissen, wie das System funktioniert.

Mittlerweile hat Instagram das Feature für verwandte Hashtags ausgeschaltet. Ein Instagram-Sprecher sagte gegenüber Buzzfeed News, dass es sich um einen Fehler – also einen Bug – gehandelt habe. Neben Trump- und Biden-Hashtags sollen auch 10.000 weitere Hashtags davon betroffen gewesen sein. Auch auf Twitter meldete sich das Unternehmen. Es würde hierbei nicht um Politik gehen, schreibt Instagram und wirft dem Projekt „Rosinenpickerei“ vor, weil auch Hashtags wie #democrats betroffen waren.