Das australische Fußball-Nationalteam der Frauen soll nun nicht mehr weniger verdienen, als das der Männer. Beide sollen gleich viel Geld bekommen, setzen somit einen Schritt Richtung Gleichberechtigung.

Das männliche Team befindet sich in der Rang-Liste auf Platz 41, das Nationalteam der Frauen ist weltweit auf Platz acht. Vor zwei Jahren waren sie sogar auf Platz vier.

Nach monatelangen Verhandlungen: Gleiche Bezahlung

Nach langer Verhandlung mit dem nationalen Fußballverband FFA, einigte man sich schlussendlich auf eine gleiche Bezahlung beider Teams. Beide soll dieselbe Menge an Einnahmen bekommen, die durch Werbeverträge und Prämien entstehen.

Laut den neuen Regeln bekommen die Spieler beider Teams 40 statt 30 Prozent der Werbeeinnahmen. Um Gleichberechtigung gelten zu lassen, einigte man sich darauf, dass die Summe, die eingenommen wird, zwischen beiden Teams gleich aufgeteilt wird. So, dass jedes Team gleich viel bekommt. Anfangs hatten sie es sich noch untereinander ausgemacht, später willigte die Gewerkschaft jedoch ein.