Ein US-Analyst sorgt mit einem gewagten Vorschlag derzeit für Aufregung: Apple sollte seiner Meinung nach den Streamingdienst Netflix übernehmen.

Das wäre mal ein Deal: Der iPhone- und iPad-Hersteller Apple sollte doch Netflix kurzerhand kaufen. Das schlägt zumindest ein Experte des Bankhauses JP Morgan vor. Der geschätzte Kaufpreis: 189 Milliarden US-Dollar – eine unglaubliche Summe. Doch Netflix zählt derzeit zu den begehrtesten Unternehmen weltweit. Der rasante Aufstieg wurde zuletzt durch Oscar-Nominierungen für 2 Produktionen des Serienweltmeisters unter Beweis gestellt.

2 starke Marken

Würden die beiden überhaupt zusammenpassen? Im Prinzip schon, denn Apple ist so wie der Übernahmekandidat eine starke Marke – die beiden könnten sich sehr gut ergänzen. Und Apple hat genug Cash, um einen solchen Deal zu machen. Trotz einiger Probleme in den letzten Monaten hat der kalifornische Konzern noch immer ausreichend Geld zur Verfügung.

Angriff auf Amazon

Ein Kauf von Netflix könnte ein großer Angriff auf Amazon sein – der Online-Händler läuft Apple in Sachen Umsatzsteigerungen klar den Rang ab. Und Amazon ist mit seinem Prime-Service ja ein großer Konkurrent. Die große Frage für alle Netflix-Fans lautet dann aber: Werden die Serien und Filme weiterhin auf allen Geräten verfügbar sein. Davon ist im Prinzip auszugehen – Apple könnte es sich wohl kaum leisten, nur auf iOS-Geräten die Video-Inhalte zu streamen.