Du willst den Rest deines Lebens mit ihm verbringen und wünschst dir nichts sehnlicher, als dass er dir endlich die – deiner Meinung nach längst überfällige Frage stellt? Achtung: Wenn die folgenden Anzeichen auf deinen Freund zutreffen, wird es wohl nie passieren …

1. Er kann seine Gefühle nicht ausdrücken

Ihr seid schon mehr als ein Jahr zusammen und er hat dir noch nicht einmal gesagt, dass er dich liebt? Nicht falsch verstehen: Das muss noch lange nicht heißen, dass er es nicht tut. Vielleicht fällt es ihm einfach nur schwer, über seine Gefühle zu reden. Oder eben nicht. In beiden Fällen wird er aber jedenfalls nicht um deine Hand anhalten.

2. Er hat tausend andere Prioritäten

Für ihn stehen sein Job, seine Freunde und seine Hobbys immer an erster Stelle. Wenn du etwas mit ihm unternehmen möchtest, hat er meistens keine Zeit – oder eben nur, wenn alle anderen schon etwas vor haben.

3. Er versucht, eure Beziehung geheim zu halten

Wenn er dich heiraten will, will er dich herzeigen. Am liebsten der ganzen Welt. Aber ihr trefft euch selten in der Öffentlichkeit und du kennst nach Monaten weder seine Familie, noch seine Freunde? Tja…

4. Er lenkt ab

Sobald das Thema auf Verlobungen und Hochzeiten fällt, lenkt er sofort ab? So etwas ist am Anfang einer Beziehung ganz natürlich und kann manchmal sogar witzig sein. Wenn er sich nach vielen gemeinsamen Jahren noch immer gleich verhält, ist das ein deutliches Warnsignal. Er genießt die Zeit mit dir und möchte wohl einfach nur, dass alles so bleibt, wie es war. Auch das kann schön sein. Mit einem Antrag solltest du aber nicht mehr rechnen.